Mehr Platz für kleine Bengelchen

Bengel · Mit einem Kindergottesdienst, der Einsegnung der Räume durch Pater Ludwig Eifler und einem Tag der offenen Tür feierte Bengel die Modernisierung und Erweiterung der Kindertagsstätte. Dort werden auch Einjährige aufgenommen .

 Kinder und Erzieherinnen der Kita Bengelchen freuen sich über die Erweiterung und Modernisierung ihrer Räume. TV-Foto: Holger Teusch

Kinder und Erzieherinnen der Kita Bengelchen freuen sich über die Erweiterung und Modernisierung ihrer Räume. TV-Foto: Holger Teusch

Bengel. "Hier würde ich meine Kinder auch gerne hinschicken!" So begeistert wie eine Mutter von außerhalb des Alftals äußerten sich viele der zahlreichen Besucher beim Tag der offenen Tür zur Einweihung der erweiterten und neu gestalteten Kindertagesstätte (Kita) "Bengelchen".
Betreuung bis 17 Uhr


Modern, nach aktuellen Erkenntnissen gestaltet und auf die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft ausgerichtet, präsentierte sich am vergangenen Sonntag die Kita Bengel. Für 1 150 000 Euro wurden die 1955 erbauten Räume, in denen zunächst eine Volksschule untergebracht war und die ab 1978 als Kindergarten genutzt wurden, modernisiert und ein Erweiterungsbau samt Dorfgemeinschaftsraum errichtet.
"Ich kann nur sagen: Uff, es ist geschafft", freut sich Kita-Leiterin Dorothea Thörner, dass die dreijährige Bau- und Planungsphase vorbei ist. Nach vielen Einschränkungen durch mehrmaliges Umziehen, Staub und Dreck habe man nun "optimale Bedingungen", um das pädagogische Konzept umzusetzen. Das zielt darauf ab, den Entdecker- und Forscher-, aber auch den Bewegungsdrang der Kinder zu befriedigen.
"So schnell und so viel wird nie wieder gelernt. Erwachsene sind gegenüber Kindern Langsam-Lerner", sagte Thörner.
Die Kita sei eine Investition in die "Erwachsenen von Morgen", wie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf Otto Maria Bastgen sagte. Und auch eine in die Zukunft von Bengel. Walter Debald hofft, dass junge Familien ansässig werden. "Ich wünsche mir, dass unserer Kita nie die Kinder fehlen werden", sagte der Ortsbürgermeister.
Bengel lässt sich dies 725 000 Euro kosten. Der Rest kommt durch Zuschüsse von Kreis, der durch den Beigeordneten Fritz Kohl vertreten war, Land und Bund zusammen.
Womit Debald recht hat: Den Bedürfnissen vieler junger Eltern nach früher Ganztagesbetreuung (von 7.15 Uhr bis 17 Uhr) auch schon einjähriger Kinder trägt die Kita "Bengelchen" nun Rechnung.
Es gibt nicht nur Bettchen für den Mittagsschlaf, sondern auch Mini-Waschbecken und -Toiletten. Der meist gehörte Ausspruch der Besucher beim Anblick des Sanitärbereichs: "Ach ist das süüüß!"
Neun Erzieherinnen können in der Kita "Bengelchen" insgesamt 60 Kinder in drei Gruppen betreuen. Darunter ist eine Krippengruppe für zehn unter Dreijährige. Außer Spielräumen gibt es eine kleine Turnhalle, eine Küche, in der die Mahlzeiten zubereitet werden sowie Ruhezonen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort