Mehr Platz in Schulen
Über den Schulentwicklungsplan diskutiert der Kreistag Bernkastel-Wittlich unter anderem in seiner Sitzung am Montag, 29. September, ab 14.30 Uhr. Zu diesem Punkt legt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag vor, der sich mit einem Investitionsprogramm beschäftigt.
Bernkastel-Wittlich. (sos) "Der vom Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich geltend gemachte erhebliche Raumbedarf sowie die von der Elternschaft in ihrer Resolution vom 17. September erhobenen Forderungen fließen in die Ziel- und Maßnahmenplanung ein": Das ist ein Satz, den Eltern und Schüler des Wittlicher Gymnasiums womöglich freut. An der Schule wurde eine Unterschriftenaktion gestartet, die unter anderem mehr Platz für die Schüler wünscht (der TV berichtete).
Der Satz steht als eine von fünf Forderungen in einem Antrag der Grünen im Kreistag, den die Fraktion dem Gremium zum Beschluss empfiehlt.
Weiterhin soll nach Ansicht der Grünen die Verwaltung bis Mitte 2009 die Ziel- und Maßnahmenplanung für die kreiseigenen Schulen aus dem Jahr 2005 aktualisieren, um zukünftig "angemessene räumliche Bedingungen" zu gewährleisten. Zudem seien die erforderlichen Investitionen zu konkretisieren, und es seien auch Ressourcen von Schulen in anderer Trägerschaft (wie des Zweckverbandes Duale Oberschule) zu nutzen.
Als konkrete Schulstandorte nennt der Antrag noch die IGS Morbach, die IGS Salmrohr und alle Gymnasien im Kreis: Dort sollen nach Ansicht der Grünen im Zuge eines ganztägigen Betriebs der Bedarf etwa für Mensen oder Unterrichtsräume ebenfalls ermittelt und in die Ziel- und Maßnahmenplanung aufgenommen werden.
Weitere Themen der Sitzung sind unter anderem die mögliche Reaktivierung der Hunsrückbahn, das Modellprojekt "Zu Hause alt werden" sowie der Verkauf von RWE-Aktien.