Mehr Tagestouristen besuchen Erbeskopf

Thalfang · Die Zahl der Tagestouristen in Thalfang steigt durch das zunehmende Freizeitangebot am Erbes kopf. Auch die Zahl der zertifizierten Hotels in Thalfang steigt: In drei Jahren sollen drei Viertel aller Betriebe ausgezeichnet sein.

Thalfang. Eine zufriedenstellende Bilanz zum Urlaubsjahr 2010 zog Klaus Hepp, Geschäftsführer des touristischen Vereins Thalfang am Erbeskopf (UTE), bei der Jahreshauptversammlung des Vereins. Die 23 000 Gäste mit ihren 95 000 Übernachtungen seien ein "gutes durchschnittliches Ergebnis", sagte Hepp. Die Ferientermine vieler Bundesländer hätten 2010 parallel gelegen, so dass die Feriensaison kürzer als sonst gewesen sei.
Deutlich mehr Nachfrage verzeichne man bei den Aktivurlaubern, die auf dem Saar-Hunsrück-Steig oder den Traumschleifen wandern.
Lunchpaket für Wanderer


Ausgesprochen hoch nannte Hepp die Zahl der Tagesgäste mit rund 250 000. "Das ist ein Erfolgsbild, das sich sehen lassen kann", sagte er. Der Schwerpunkt der Ein-Tages-Besucher liege beim Wintersport. Das Erholungsgebiet Erbeskopf mit dem Hunsrückhaus, der Sommerrodelbahn und dem Hochseilgarten ziehe aber auch im Sommer Besucher nach Thalfang.
Das Gästeprogramm der Gemeinde Thalfang wird unterschiedlich wahrgenommen, sagte Hepp. Familien nutzen gerne die Kutschfahrten, während es die Erwachsenen mehr nach Trier oder zu den Themenwanderungen wie den Wasserspuren im Haardtwald zieht.
Wichtig ist laut Hepp auch die zunehmende Zertifizierung der gastronomischen Betriebe. Zwei Ferienwohnungen sind mit fünf Sternen, 18 mit vier Sternen ausgezeichnet. "Unsere Vermieter möblieren ihre Ferienwohnungen mit neuen Möbeln. Die Zeiten, in denen man dort die ausgedienten Möbel verwertet hat, sind vorbei", sagt Hepp. Der Tourismuschef rechnet damit, dass bis 2014 75 Prozent der Thalfanger Übernachtungsbetriebe zertifiziert sind. Die ersten vier Hotels und Pensionen haben zudem die steigende Nachfrage durch Wanderer zum Anlass genommen, sich der Qualitätsprüfung des Prädikats "Wanderbares Deutschland" zu unterziehen. Dabei werden Merkmale, die Wanderer häufig nachfragen, wie Lunchpaket oder ein Trockenraum für nasse Kleidung, abgefragt. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort