Mehr Transparenz: Altricher Bürger wissen Bescheid

Mit einem Informationsblatt bringt der Altricher Gemeinderat die Bürger auf den neuesten Stand. Auch das Angebot im Internet wird genutzt. Seit Februar 2010 wurde das Blatt online mehr als 9000 Mal gelesen.

 Mit dem Informationsblatt soll die Arbeit des Gemeinderats transparenter werden. Im Bild: Bernhard Beicher, Ruth Pauli, Johanna Ege, Heike Knop, Stefan Müllers, Dorothee Benz und Jürgen Thum. TV-Foto: Christina Bents

Mit dem Informationsblatt soll die Arbeit des Gemeinderats transparenter werden. Im Bild: Bernhard Beicher, Ruth Pauli, Johanna Ege, Heike Knop, Stefan Müllers, Dorothee Benz und Jürgen Thum. TV-Foto: Christina Bents

Altrich. Der Gemeinderat möchte die Bürger in Altrich umfassend über seine Arbeit informieren. Seit Januar 2009 gibt es deshalb das sechseitige Infoblatt "Neues für Altrich, Büscheid und die Höfe", das mit einer Auflage von 650 Stück dreimal im Jahr erscheint. Finanziert wird es durch Anzeigen und die Gemeinde.

"In den letzten 50 Jahren war ich nicht so gut informiert, was im Dorf so passiert wie jetzt, seit es das Infoblatt gibt", so ist die Meinung einer 70-jährigen Altricherin über das Heft "Neues für Altrich, Büscheid und die Höfe". Viel positive Rückmeldung bekommen die Mitglieder des Gemeinderates für ihre zusätzlichen Informationen, die sie dreimal im Jahr herausgeben.

Idee bereits 2009 entstanden



Entstanden ist die Idee kurz nach der Wahl im Jahr 2009. Wichtig war dem neuen Gemeinderat, dass die Bürger umfassend informiert werden sollten, was im Gemeinderat und im Ort passiert. Jürgen Thum, Gemeinderatsmitglied, sagt: "Eine breite Öffentlichkeit war nicht vorhanden, in den Vereinen und am Tresen wurde das ein oder andere diskutiert und das wollten wir verbessern."

Im Öffentlichkeitsausschuss hat man sich dann überlegt wie man Informationen über die Berichterstattung der Tageszeitung und die Veröffentlichungen im Verbandsgemeindeblatt hinaus an die Altricher Bürger bringen kann. Herausgekommen ist das Informationsblatt. Dreimal im Jahr erscheint es mit einer Auflage von 650 Stück. Auch im Internet kann man das Infoblatt lesen, seit Februar 2010 haben 9139 Personen auf das Blatt zugegriffen. Inhaltlich finden sich verschiedene Rubriken in dem Heft wieder: Aktuelles, kurze Meldungen, Vereinsmitteilungen und Rückblick. Wichtig ist dem Gemeinderat, die Themen fraktionsunabhängig zu schreiben.

Dorfwettbewerb ist Thema



Im neuen Heft ist beispielsweise der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ein Thema. "Es wird erklärt was im Gemeinderat besprochen wurde, aber nicht wer welche Meinung vertreten hat oder wie Abstimmungen ausgegangen sind", berichtet Dorothee Benz, Mitglied im Gemeinderat. Verantwortlich für den Inhalt des Blattes ist der Öffentlichkeitsausschuss der Gemeinde.

Die Kosten für das Infoblatt teilen sich je zur Hälfte die Gemeinde und Unternehmen, die in dem Blatt inserieren.chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort