Mehrere Hundert Besucher beim Grünewaldfest

Wittlich · Die Einrichtung Maria Grünewald der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe hat zu ihrem Grünewaldfest mehrere Hundert Besucher empfangen.

 In einem Erzählcafé tauschen sich die Besucher über Geschichte und Geschichten aus Maria Grünewald aus. Foto: Heiko Remmert

In einem Erzählcafé tauschen sich die Besucher über Geschichte und Geschichten aus Maria Grünewald aus. Foto: Heiko Remmert


Den feierlichen Gottesdienst hielt Pfarrer Rudolf Halffmann. Die musikalische Gestaltung hatte der Wittlicher Gospelchor übernommen. Für alle Gäste und Bewohner gab es Tanz- und Musikdarbietungen, Spiele und Workshops. Das Fest wurde eröffnet vom Jugendorchester des Musikvereins Lüxem. Weiterhin begeisterten an diesem Nachmittag der Spielmannszug Hontheim, die Kindertanzgruppen des Karnevalsvereins Osann-Monzel und der Maria-Grünewald-Schule sowie die Kinder-Aerobic Tanzgruppe des SFC Bombogen das Publikum im voll besetzten Festzelt.

Eine besondere Ehre wurde den Mitgliedern des Kegelclubs Lüxem Die Lausbuben zuteil: Einrichtungsleiter Michael Puhl dankte den Kegelbrüdern mit einem Präsent für ihr vierzigjähriges ehrenamtliches Engagement beim jährlichen Grünewaldfest.
Eine Arbeitsgruppe von Mitarbeitern hatte eine Ausstellung zum Jubiläum 110 Jahre Heilstätte Maria Grünewald und 40 Jahre Einrichtung für Menschen mit Behinderung vorbereitet. In einem eigens eingerichteten Erzählcafé konnten sich die Besucher über Geschichte und Geschichten von Maria Grünewald austauschen und informieren.
Die Maria-Grünewald-Schule präsentierte zudem ihre bisherigen Aktivitäten, mit denen sich die Schule um den St.-Elisabeth-Preis bewirbt.

So hat die Schule ein Programm von Schülern für Schüler entwickelt. Seit Beginn dieses Jahres sind Schüler verschiedenster Schulformen zu Gast im Grünewald und nehmen an Workshops, einer Naturbaustelle, einem Erlebnistag auf dem Reiterhof und vielem mehr teil. Am frühen Abend heizte der Musikverein Mückeln den zahlreichen Besuchern noch einmal richtig ein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort