Mehrgenerationenspielplatz Gornhausen nimmt Gestalt an

Gornhausen · In Gornhausen ist ein etwas anderer Spielplatz am Entstehen. Zu Klettergerüst, Rutsche und Schaukel gesellten sich Bewegungsgeräte für Erwachsene. Dank engagierter Bürger wird das Projekt zum Preis der reinen Materialkosten realisiert.

Gornhausen. In wenigen Wochen soll er fertig sein, der erste Mehrgenerationenspielplatz der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Die Geräte sind bestellt und dank zupackender Gornhausener Bürger sind die wichtigsten Vorbereitungen getroffen. Die alten Spielgeräte des Platzes am Gemeindehaus sind abgebaut, die Fundamente beseitigt. Wie berichtet hatten Sicherheitsmängel des großen Holz-Klettergerüstes das Projekt angestoßen.
"Es war Zeit", berichtet Ortsbürgermeister Rainer Schommer von morschen Stützbalken. Er begrüßt es, dass sich auf dem Platz künftig nicht nur Kinder, sondern auch deren Begleiter bewegen und so etwas für ihre Gesundheit tun können. Der Aufbau spezieller Bewegungsgeräte wird von der Europäischen Union (EU) gefördert. Über die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf (siehe Extra), zu der die Hunsrückgemeinde Gornhausen gehört, werden 14 000 Euro erwartet. Schommer freut sich über die breite Unterstützung aus dem Ort, in dem rund 30 der zirka 220 Bürger 16 Jahre und jünger sind.
Die Muskelhypothek entlastet die Gemeinde immens. Denn so kann das Vorhaben für die reinen Materialkosten von rund 26 000 Euro realisiert werden. Nicht eingerechnet sind der noch aufzubringende Fallschutz aus Hackschnitzeln und Sand.
Im nächsten Schritt stehen Bodenarbeiten für die neu zu gießenden Fundamente an. Anschließend werden die ersten Spielgeräte, die für die Kinder, aufgebaut. Sie sollen in Kürze angeliefert werden. Die Bewegungsgeräte für Erwachsene werden Mitte September erwartet. urs
Extra

Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf sind die Verbandsgemeinden (VG) Hermeskeil, Kell, Thalfang am Erbeskopf, Birkenfeld und Herrstein, die Einheitsgemeinde Morbach, Teile der VG Ruwer und Bernkastel-Kues sowie drei Stadtteile von Idar-Oberstein. Gefördert werden Projekte in den Feldern Tourismus und Freizeit, Dorfentwicklung, Energie und regionale Produkte. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort