Kommentar Die Sogkraft des Umlands

Die Gegend um Wittlich wird bei Häuslebauern immer beliebter. Was des einen Segen ist, ist des anderen Fluch, meint TV-Redakteur Hans-Peter Linz,

Meinung: Beliebte Bauplätze in Wittlich schaden dem Umland
Foto: TV/Christian Weidner

Die Gegend um Wittlich wird immer beliebter. Kein Wunder, dass dort immer mehr Wohngebiete entstehen. In und um Wittlich sind viele Jobmöglichkeiten und die Stadt selbst bietet die Infrastruktur, die gerade junge Familien brauchen: ein großes Angebot an Schulen, Sportmöglichkeiten, ein Kino und viele weitere Einrichtungen für das urbane Leben. Aber was des einen Segen ist des anderen Fluch: Dörfer im Hunsrück oder in der Eifel, aber auch an der Mosel suchen händeringend neue Mitbürger, weil sie immer weiter schrumpfen. Die Verbandsgemeinde Wittlich-Land hat mit der Stadt Wittlich eine regelrechte Sogwirkung auf die Bevölkerungsentwicklung im Landkreis. Die benachbarten Kommunen müssen sich jetzt umso mehr anstrengen, um mitzuhalten und ebenfalls für junge Familien attraktiv zu werden.
hp.linz@volksfreund.de