Meinung Mit Genuss hat das nichts zu tun

Zugegeben: Profiköche würden bei der Herstellung von Fleischersatzprodukten wahrscheinlich bessere Resultate erzielen als unsere Journalisten-Kochgruppe. Doch in unserem Test konnten mich Tofu, Seitan und Erbsenmehl nicht überzeugen.

 Kommentarfoto_Moeris.pdf

Kommentarfoto_Moeris.pdf

Foto: TV/Eltges, Stefanie

Der Tofu schmeckte mir zu sehr nach Pappkarton. Die kaugummiartige Textur des Seitan-Bratlings, der trotz reichlich Würze keinen Geschmack annehmen wollte, empfand ich als unappetitlich. Der Fleischersatz aus Erbsenmehl mit Färbemittel und künstlichen Aromen bröckelte nach der Zubereitung auseinander. Fleischimitate sind nicht meine Welt. Dabei ernähre ich mich an vielen Tagen oder über längere Zeiträume völlig fleischfrei. Mit Salaten, Gemüse, Eiern und Milchprodukten gibt es für mich jedoch weitaus schmackhaftere, fleischfreie Lebensmittel als diese Fleischersatzprodukte. Für Vegetarier und Veganer sind Tofu und Co. natürlich wichtige Proteinquellen und man kann das auch essen, mit Genuss hat das für mich aber nichts zu tun.   Nun ist die Wittlicher Säubrennerkirmes keine Volksdiät, sondern ein Volksfest.  Und da es an diesen lustigen Tagen nicht um  Verzicht geht, es ist ja auch keine Fastenzeit,  sollten dort mit Saubraten auch weiter Speisen angeboten werden, die Freude machen und Genuss versprechen.