Meinung Das Versprechen einlösen

Bei der Eröffnung des Nationalparks wurde immer wieder betont, dass der strukturschwache Hunsrück damit aufgewertet werden soll. Gastronomen und Hoteliers hatten daher auch hohe Erwartungen an das kostspielige Projekt des Landes.

 Hans-Peter Linz Kommentarfoto Online

Hans-Peter Linz Kommentarfoto Online

Foto: TV

Dafür wurde immerhin ein Forstamt personell aufgestockt und umstrukturiert, um den neuen Anforderungen hinsichtlich des Naturschutzes und der Vermarktung der Region gerecht zu werden.

Auch wenn die Studie aus Großbritannien stammt und vielleicht etwas relativiert werden muss: Am Bekanntheitsgrad des Nationalparks muss noch gearbeitet werden. Da reicht es nicht, mit nachhaltigem Tourismus zu argumentieren und darauf zu verweisen, dass ein Nationalpark womöglich wegen eines Instagram-Fotos „überlaufen“ werde und die Natur Schaden nehmen könnte. Die Menschen, denen vor sechs Jahren große Versprechungen gemacht wurden, haben ein Recht darauf, dass sich nun auch was tut.

hp.linz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort