Meisterchor und neu gegründetes Ensemble geben Konzert

Bernkastel-Kues · Seit 25 Jahren richtet das Weingut Kerpen eine Wein-Kultur-Woche aus, in der das Zusammenspiel von Wein und Kunst in vielfältiger Art präsentiert wurde. 23 Künstler aus dem In- und Ausland haben in der Kelterhaus-Galerie ihre Werke ausgestellt und jeweils zu dem entsprechenden Jahrgang ein Kunst-Etikett entworfen.


Romantische Chorwerke


Dazu präsentierten Sänger und Musiker Höhepunkte aus Klassik, Jazz, Irish Folk und Swing. Das war Grund genug für den Männerchor Wehlen ein Konzert im Kelterhaus zu geben.
Der Männerchor begann im ersten Teil mit romantischen Chorwerken und überwiegend fünfstimmigen Chorsätzen der Gruppe Wise Guys und des Komponisten James Erb und beendete diesen Teil mit einem modernen Rap-Gesang mit dem er bewies, dass sich heutzutage auch ein Männerchor choreographisch auf der Bühne präsentieren kann.
Das von Chordirektor Lothar Scheid neu gegründete Ensemble (Barbara Linden-Krämer, Sopran; Caroline Leitzgen, Alt; Martin Schleimer, Tenor; Lothar Scheid, Bass) sorgte anschließend dafür, dass das meisterliche Gesangsniveaus fortgeführt wurde.
Es war der erste Auftritt dieses jungen Ensembles, das noch keinen Namen hat. Es sang von haitischer Folklore (die Sänger im Zuschauerraum verteilt), über James Taylors "Shower the People" sowie Stücke von Silbermond und Lorenz Mayerhofer.
Im dritten Teil übernahm dann nochmals der Meisterchor und präsentierte Spirituals, Volkslieder und Weinlieder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort