Meisterhafte Fotografien aus Südafrika

Die sechste Jahresausstellung in Folge wird am Sonntag, 21. September, um 11 Uhr, im Wittlicher Georg-Meistermann-Museum eröffnet. Gezeigt werden unter dem Titel "The black fifties in South Africa" die international berühmte Sammlung von Jürgen Schadeberg, der über das bedeutendste Fotoarchiv der südafrikanischen Apartheidzeit verfügt.

 Das Leben in den Townships Südafrikas gehört zu den Themen, mit denen sich der Fotograf Jürgen Schadeberg beschäftigt. Foto: privat

Das Leben in den Townships Südafrikas gehört zu den Themen, mit denen sich der Fotograf Jürgen Schadeberg beschäftigt. Foto: privat

Wittlich. (red) Wie kein anderer dokumentierte der 1931 in Berlin geborene und 1950 nach Südafrika ausgewanderte, hoch dekorierte Fotograf Jürgen Schadeberg über ein halbes Jahrhundert die südafrikanische Geschichte. Unter anderem als "Vater der südafrikanischen Fotografie" und als "herausragende Persönlichkeit in der Welt der Fotografie" hat er sich einen Namen gemacht.

Seine Ausstellung vereint unter anderem Aufnahmen aus den Townships, ferner Porträts berühmter Zeitgenossen bis hin zum sinnlich heißen Rhythmus des afrikanischen Jazz und Souls.

Ateliergespräch zur Ausstellungseröffnung



Bei den Bildern handelt es sich um authentische Zeugnisse von Rassentrennung, Gewalt, Willkür und Apartheid, die gleichzeitig die andere Seite Südafrikas, die in unbändiger Weise von Energie, Lebenslust und Hoffnung erfüllt ist, nicht vergessen. Durch die Kooperation mit der "Galerie Seippel Köln/Johannesburg" kann diese außergewöhnliche Werkschau erstmals in Rheinland-Pfalz gezeigt werden.

Jürgen Schadeberg musste, um sein Leben zu retten, dem Druck der Apartheidsregierung und den Morddrohungen nachgeben und schließlich 1964 Südafrika verlassen.

Nach der Begrüßung durch den ersten Beigeordneten Albert Klein führt Kulturamtsleiter Dr. Justinus Maria Calleen zur Ausstellungseröffnung ein Künstler- und Ateliergespräch mit dem Galeristen Dr. Ralf-Peter Seippel und dem Fotografen Jürgen Schadeberg.

Mit ausgewählten Jazz- und Blues-Kompositionen wird Thomas Scholtes, "Preisträger im Landeswettbewerb Jugend jazzt", am Klavier auf die Werkschau eingehen.

Speziell zur Ausstellung zeigt das Georg-Meistermann-Museum in Zusammenarbeit mit dem Kintim Kino am 1., 8., 15. und 22. Oktober, jeweils ab 20 Uhr, in der "Wittlicher Film-Kunst-Reihe" den Anti-Apartheid-Film "Drum - Wahrheit um jeden Preis". Erzählt wird die authentische Geschichte von Jürgen Schadeberg und seines ermordeten Reporterkollegen Henry Nxumalo im Kampf für Wahrheit und gegen Apartheid.

Die Ausstellung "The black fifties in South Africa" von Jürgen Schadeberg ist im Georg-Meistermann-Museum im Alten Rathaus vom 21. September, bis 1. Februar 2009, dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, samstags 11 bis 17 Uhr, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr, bei kostenfreiem Eintritt zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort