Meistertrikot sucht Abnehmer

BERNKASTEL-KUES. Axel Justen beweist soziales Engagement. Von ihm initiierte Aktionen brachten einiges an Geld für Spielplätze und Kindergärten. Derzeit versteigert er Fanartikel.

Unterschiedlicher konnte die Saison für zwei Vereine der Fußball-Bundesliga nicht zu Ende gehen. Während der neue Deutsche Meister FC Bayern München in den letzten Begegnungen alle Gegner an die Wand spielte und Tore am Fließband erzielte, herrschte beim 1. FC Kaiserslautern trotz des Klassenerhalts tiefste Tristesse. Während die Bayern-Fans ihre Lieblinge bejubelten, warfen die Lauterer Fans ihren Spielern vor, ohne Herz und Stolz zu kicken: "Und Ihr habt uns nicht verdient."Bayern München antwortete prompt

Etwas Positives vereint die beiden Traditionsclubs aber. Sie haben ein offenes Ohr für soziale Anliegen. Axel Justen, Vorstandsmitglied und Öffentlichkeitsmann der Spielvereinigung Bernkastel-Kues, ist bereits seit Jahren damit beschäftigt, sozialen Einrichtungen - wie Kindergärten - etwas Gutes zu tun. Dies geschah bisher meist dadurch, dass ein Teil des Erlöses des traditionellen Hallen-Nachtturniers zur Jahreswende für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt wurde. Im vergangenen Jahr fiel dieses Turnier allerdings aus. Also ließ sich Justen etwas anderes einfallen, schrieb Vereine an und bat um Fanartikel. "Bayern München hat bereits nach wenigen Tagen geantwortet", erzählt Justen. Auch der 1. FC Kaiserslautern gab eine positive Rückmeldung. Der FC Schalke 04 schickte dagegen eine Absage. "Von Eintracht Trier kam nicht einmal eine Rückmeldung", bedauert Axel Justen. Die Fan-Artikel werden derzeit versteigert. Im Mittelpunkt des Interesses steht ein Trikot des FC Bayern München, auf dem sich die Meisterspieler verewigt haben. Für dieses Trikot lag das Höchstgebot vor einigen Tagen bereits bei 300 Euro. Das Trikot hat der FCB allerdings nicht gespendet. Michael Reinhart, der in Bernkastel-Kues ein Sportgeschäft betreibt, hat es zur Verfügung gestellt. Das Trikot wurde nach München geschickt und kam mit den Namen zurück. Weitere Fanartikel werden zu Paketen zusammengefasst. Der 1. FC Kaiserslautern stellte unter anderem ein Original-Autogramm von Spielerlegende Fritz Walter zur Verfügung. Der Erlös der Aktion geht an die Kindertagesstätte St. Michael in Bernkastel-Kues. Wer mitsteigern will, kann dies noch bis Ende Mai per E-Mail tun. Die Adresse: KindergartenBKS@Aol.com. Weitere Informationen bei Axel Justen, Telefon 06531/838.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort