Menschen im Verein

Sein Engagement für den VdK Sozialverband ist für Raimund Schneider (67) eine Herzensangelegenheit. Seit 1994 ist er Mitglied im Ortsverband Niederemmel (Piesport) und seit 2002 dessen Vorsitzender.

 Raimund Schneider. TV-Foto: Ursula Schmieder

Raimund Schneider. TV-Foto: Ursula Schmieder

Ein Posten, den er von seinem Nachbarn übernommen hat. Er habe gern mit Menschen zu tun, schätze den Kontakt mit anderen Leuten, begründet Schneider, der sich als "Mädchen für alles" bezeichnet. Die Aufgabe mache ihm Spaß, und er lege sich "gern ein bisschen ins Zeug" für den Ortsverein mit dem "guten Zusammenhalt im Vorstand". Ein Höhepunkt im Terminkalender ist für ihn das jährliche Sommerfest mit in aller Regel mehr als 100 Besuchern. Denn die 165 Mitglieder im Alter von 20 bis Mitte 90 sind mit ihren Partnern eingeladen. Das Gros der Mitglieder kommt aus dem Ortsteil Niederemmel. Denn im Dorf gibt noch einen zweiten Ortsverband Piesport. Anfangs hätten sie auch Busfahrten organisiert, erzählt Schneider, und 2012 und 2013 auch große Weihnachtsfeiern. Doch die Leute versicherten ihm immer wieder, dass das Sommerfest das schönste Vereinsangebot sei, weshalb sie das auch größer aufgezogen hätten. So findet im Rahmen des Festes auch eine Verlosung statt, und Mitglieder werden im Zehnjahres-Turnus für ihre Treue mit Urkunden, Ehrennadeln und Weinpräsenten geehrt. Neben dieser, in Schneiders Zeit als Ortsverbandsvorsitzender, eingeführten Neuerung legt er Wert auf Glückwünsche zu Jubiläen. Zu goldenen Hochzeiten sowie zu 80., 90., 95. oder 100. Geburtstagen schaut er sogar mit einem Präsentkorb bei den Mitgliedern vorbei. Für sein Engagement wurde der dreifache Vater und Großvater nun selbst geehrt. Der VdK Sozialverband zeichnete den bis zur Rente als Anstreicher und Winzer tätigen gebürtigen Dhroner mit der Landesverdienstnadel in Gold aus. Er stehe den Mitgliedern, deren Zahl dank ihm gestiegen sei, immer mit Rat und Tat zur Seite und genieße ihr Vertrauen, begründete Karl-Heinz Künster, Vorsitzender des Kreisverbands Bernkastel-Zell. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort