Menschen im Verein

In seinen ersten Jahren der Berufstätigkeit gewann Oliver Probst den Jugendwettbewerb der Köche. Heute ist er selbst Ausbilder und Mitglied im Köcheverein Mittelmosel, der zurzeit 70 Mitglieder hat.

 Oliver Probst.TV-Foto: Claudia Müller

Oliver Probst.TV-Foto: Claudia Müller

Oliver Probst kocht gerne, Anfang diese Jahrtausends kochte er sogar in New York. Dorthin verschlug es ihn, als er im Jahr 2000 den Landes- und Bundeswettbewerb der Nachwuchsköche gewann und ein Köche-Stipendium am Culinary Institute of America (CIA) in New York erhielt. "Bei spannenden Kursen beeindruckte mich unter anderem das cross cultural cooking", erzählt er und erklärt, das "sind verschiedene Esskulturen vermischt in einem Gericht". Seit 2005 lebt er in Ürzig und führt gemeinsam mit seiner Frau Katja ein Hotel. Gebürtig ist der 32-Jährige aus Ellenz-Poltersdorf. Und "obwohl ich in Amerika war, koche ich für mein Leben gerne modern präsentierte altbekannte Gerichte der Moselküche", macht er Appetit. Heute ist Oliver Probst selbst Ausbilder und engagiert sich im Köcheverein Mittelmosel. Durch seine Teilnahme am Nachwuchswettbewerb wurde er auf den Verein aufmerksam. "Für mich ist der rege Gedankenaustausch unter Kollegen und die Förderung des Berufsnachwuchses sehr wichtig", sagt er und berichtet zugleich stolz, dass sich die Mitglieder des Köchevereins auch für wohltätige Zwecke einsetzen. Erst kürzlich hat der Verein 1111 Euro an die Villa Kunterbunt gespendet, die anlässlich einer Tombola bei einer Jahresfeier erlöst wurden. mü Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort