Menschen im Verein

Für Dieter Heintz ist es nicht erst seit seiner Pensionierung selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren. Doch nun hat der frühere Berufssoldat endlich auch die Zeit, sich für das Gemeinwohl einzubringen.

 Dieter Heintz.TV-Foto: Ursula Schmieder

Dieter Heintz.TV-Foto: Ursula Schmieder

Besonders eifrig tut er das als ehrenamtlicher Matrose der Stella Noviomagi, des Römischen Weinschiffes der Gemeinde Neumagen-Dhron. Diese fungiert quasi als Reeder des Schiffes, eines Holz-Nachbaus des steinernen Wahrzeichens der Kommune. Heintz will mit seiner Unterstützung mit dazu beitragen, "dass eine Gemeinde ein solches Projekt sehr wohl stemmen kann." Nebenbei bringt sich der 55-Jährige als Schriftführer des Weinschiff-Fördervereins für das Allgemeinwohl ein. Heintz ist es sowohl als Kicker als auch vom früheren Berufsalltag her gewohnt, im Team zu arbeiten. "Das Weinschiff und der Sport liegen mir am Herzen", sagt er. Abgesehen vom aktiven Engagement ist er auch passives Mitglied in mehreren örtlichen Vereinen: dem Sportverein, dem Tennis-Club und der Karnevalsgesellschaft Fröhlicher Steuermann. urs Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort