Menschen im Verein

Für Franz-Josef Arns (78) sind Gläser nie halb leer, sondern halb voll. "Ich bin ein Optimist", sagt der Vereinsmensch aus Neumagen-Dhron.

 Franz-Josef Arns.TV-Foto: Ursula Schmieder

Franz-Josef Arns.TV-Foto: Ursula Schmieder

Bei der Karnevalsgesellschaft (KG) Fröhlicher Steuermann, die ihren 55. Geburtstag feiert, ist er Ehrenvorsitzender und von Anfang an dabei. 28 Jahre sogar als Vorsitzender, plus etliche Jahre als Vorstandsmitglied. Ein Vierteljahrhundert stand er in der Bütt und 20 Jahre sang er in "Steuermanns" Chor und Trio. Auszeichnungen in Gold hat er aber nicht nur von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) in der Tasche. Golden glänzen auch die Ehrungen des Kirchenchores, bei dem er Tenor und Bariton singt, sowie die der Feuerwehr und der Gewerkschaft, der er seit 60 Jahren angehört. Außerdem erhielt der frühere Weinbau-Betriebsleiter Auszeichnungen der Landwirtschaftskammer in Silber sowie in Bronze für 25 Jahre in der Berufsgenossenschaft (BG). Bis heute im Vorstand ist er bei der Karnevalsgesellschaft, in der Feuerwehr-Altersabteilung, bei Rheumaliga, Gewerkschafts-Seniorenbeirat und im BG-Rentenausschuss. Mitglied ist er zudem in der Freien Bürgerliste. Noch heute hat er oft kaum einen Abend in der Woche frei. Bedauern tut das der vierfache Vater und siebenfache Opa nur rückblickend: "Meine Kinder sind an mir vorbei aufgewachsen." Doch ohne Ehrenamtliche wäre manches kulturelle Angebot nicht möglich. Außerdem bleibe er fit dabei. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort