MEnschen im VErein

Seit er 17 Jahre alt ist, singt Reinhold Lehnen im Männergesangverein seines Heimatortes Wittlich-Dorf. Damals hat ihn sein Onkel mit in die Proben genommen.

 Reinhold Lehnen.TV-Foto: Christina Bents

Reinhold Lehnen.TV-Foto: Christina Bents

Er erzählt: "Mein Onkel war damals erster Vorsitzender im Verein, und ich habe es einfach ausprobiert." Im ersten Tenor fand er sich bei den Proben und Auftritten wieder, und das bis heute. Zwölf bis 15 Auftritte hat der Männergesangverein bei weltlichen und kirchlichen Festen. Auch bei Geburtstagen und Hochzeiten sind sie dabei. Ihr Repertoire reicht von deutschen Volksliedern über geistliche Musik, Potpourri, Seemannslieder und Stücke von Reinhard Mey bis zu französischen Chansons. Eines der Lieblingsstücke von Reinhold Lehnen ist der "Chianti-Wein". Wichtig ist Lehnen, der seit 2002 erster Vorsitzender des Vereins ist, dass man Veranstaltungen im Ort unterstützt. Er sagt: "Wir gestalten im November eine Messe, sind bei der Kirmes und Dorffesten dabei. Das ist uns auch wichtig." Neben der Verwurzelung mit dem Ort haben die Dorfer Sänger auch gute Kontakte nach Köln-Stammheim. Seit 40 Jahren trifft man sich alle fünf Jahre. Besondere Erlebnisse sind für Lehnen die Nacht der 1000 Stimmen in Bernkastel-Kues, die Projekte mit der Chorgemeinschaft Altrich, Neuerburg und dem Männergesangverein Wittlich sowie das gesellige Zusammensein mit den Vereinskollegen, beispielsweise bei den Ausflügen, wie vor kurzem nach Trier. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort