Menschen im Verein

Als sie zehn Jahre alt war, ging Anja Stolz zum ersten Mal zum Handballtraining zur Spielgemeinschaft Minderlittgen/Hupperath. Das ist jetzt 36 Jahre her, und sie ist immer noch dabei.

 Anja Stolz.Foto: privat

Anja Stolz.Foto: privat

Handball spielt sie zwar nicht mehr, aber sie trainiert die Handballminis von sechs bis neun Jahre. Dann wechseln sie zur HSG Wittlich. Die Ehrenamtlichen und die Jugend liegen ihr sehr am Herzen. Deshalb ist sie im Vorstand der Spielgemeinschaft in diesen Bereichen tätig. Zudem ist sie Bindeglied zwischen den Frauen und dem Vorstand. Sie sagt: "Unser Verein ist ja weit mehr als nur ein Fußballclub mit Kunstrasenplatz. Bei uns kann man Tennis spielen, wir haben ein Beachvolleyballfeld, für die Kinder einen Bolzplatz und bieten verschiedene Kurse an. Was die Frauen sich an Angeboten wünschen, frage ich dann nach. So ist die Funktion der Frauenbeauftragten in unserem Verein zu verstehen." Mit den Kindern und Jugendlichen veranstaltet der Verein an Pfingsten ein Zeltlager. Alle zwei Jahre fahren sie ins Phantasialand. Und auch beim Lehmdorf ist die Spielvereinigung dabei. "Wir haben im Verein auch ein Jugendgremium, das sich um die Belange der jungen Vereinsmitglieder kümmert", so Anja Stolz. Warum sie so lange dabei geblieben ist? Stolz: "Ich bin hier aufgewachsen und es liegt mir sehr viel daran, dass es im Ort läuft. Dazu kann ich mit meiner Tätigkeit in der Spielvereinigung beitragen. Es waren auch immer nette und sympathische Leute im Verein, so dass die Arbeit immer Spaß gemacht hat." Die Spielvereinigung Minderlittgen-Hupperath hat derzeit 524 Mitglieder und sechs lizenzierte Übungsleiter. Angeboten werden Fußball, Tennis, Handball-Minis, Aerobic, Kinderturnen und es gibt eine Ballsportgruppe. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort