Menschen im Verein

Den Angelclub Lieser habe ich 1987 mit gegründet. Seitdem gehen wir im Jahr ungefähr zehnmal an die Mosel angeln, einmal im Jahr fahren wir auch zu einem Forellenteich und versuchen dort unser Glück.

 Karl König aus Lieser. TV-Foto: Christina Bents

Karl König aus Lieser. TV-Foto: Christina Bents

In der Mosel kann man Rotaugen, Wels, Zander, Barsch, Brassen, Karpfen und Aal fangen, nicht nur kleine Moselfischelchen. Bei uns wurden schon Welse mit 16 Pfund aus der Mosel geholt. Meine größten Fänge waren ein Döbel, der hatte vier Pfund und ein Hecht mit zehn Pfund. Höhepunkt im Vereinsleben ist immer unser Backfischfest, das wir jedes Jahr feiern, da gibt es verschiedene Fischsorten. Unsere Spezialität sind sauer eingelegte Rotaugen. Die legen wir selbst ein, und sie schmecken sehr gut. Mit meinen 77 Jahren macht es mir immer noch viel Spaß im Angelclub. Die Stimmung ist gut, wir lachen sehr viel, und das gefällt mir. Und wenn es einmal kleinere Meinungsverschiedenheiten gibt, regeln wir das immer gleich. Schön ist auch, dass die Frauen im Verein mitmachen. Im vergangenen Jahr haben wir am Moselufer einen Fischlehrpfad angelegt. Die verschiedenen Fischarten, die in der Mosel vorkommen werden da beschrieben, und erklärt, wie und wo man einen Angelschein bekommen kann. Wir sind auch gut ausgerüstet, beispielsweise können wir selbst Forellen räuchern und haben ein Zelt fürs Fest. Wichtig ist uns auch, dass das Moselufer sauber ist, deshalb machen wir vom Verein aus immer einen Frühjahrsputz, bei dem wir Plastik und anderen Unrat einsammeln und entsorgen. chb Aufruf "Menschen im Verein": Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon Jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort