Menschen im Verein

Morbach · Lange hat Hanspitt Weiler in der französischen Schweiz gelebt. Von dort hat er auch seine Vorliebe für das Boule- und Petanquespiel mitgebracht.

Seit vier Jahren spielt er bei dem 2007 gegründeten Verein Petanque 07 Morbach mit. Er erzählt. "Mir gefällt das man Boule auf sportlichem Niveau mit Ligaspielen machen kann, und gemütlich mit Freunden." Weiter erklärt Weiler: "Beide Varianten sind möglich, wenn auch in der Vorstellung vieler Leute Boule immer noch mit noch mit Senioren mit einem Glas Pastis in der Hand, in Verbindung gebracht wird." Der Petanque 07 spielt in der Bezirksliga Boule, und ist bei Turnieren in Wittlich, Trier, Koblenz und Luxemburg unterwegs. Auch ein eigenes Turnier richtet der Verein aus, bei dem Hanspitt Weiler viel im Bereich der Organisation macht. Er sagt: "Es macht mir einfach Spaß, in Morbach im Verein zu sein. Die Vereinskollegen sind weltoffen, freundlich und wir verstehen uns super." Eine Besonderheit des Vereins sind die Räumlichkeiten, denn in Eigenleistung haben die Vereinsmitglieder im Energiepark einen Bunker fürs Boulespielen hergerichtet. Sechs Spielfelder stehen dort zur Verfügung "Das ist sehr gut, denn so können wir auch im Winter spielen", berichtet Weiler. Wichtige Vorraussetzungen um erfolgreich Boule zu spielen sind für ihn: Konzentration, Präzision und strategisches Denken. Chb Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein in der Eifel engagieren, die besonders erfolgreich oder schon jahrzehntelang aktiv sind? Dann mailen Sie uns bitte den Namen mit Kontaktdaten an folgende adresse: eifel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort