Menschen im verein

Ute Berens gehört zu den neun Merker Señoritas, die in Thalfang einen wichtigen Teil zum kulturellen Leben beitragen. Angefangen hat alles vor neun Jahren, weil im Ort keine Veranstaltung zum "Dicken Donnerstag" war.

Die haben die Frauen damals ins Leben gerufen. Ute Berens war damals noch nicht dabei, sie kam später durch Bekannte zu den Señoritas. Neben den Aktivitäten an Karneval organisieren die Frauen, die kräftig von ihren Männern unterstützt werden, auch andere kulturelle Veranstaltungen. Ute Berens: "Wir haben ein bunt gemischtes Programm, beispielsweise hatten wir im vergangenen Jahr eine Lesung, Improvisationstheater, Kabarett, und wir machen unter anderem immer am letzten Markt mit." Die Aufgaben sind bei den Señoritas nicht streng getrennt. Jeder macht, was ihm liegt. Ute Berens beispielsweise kümmert sich um die Musik und ums Programmschreiben an Fastnacht, steht hinter der Theke, bedient oder kocht Kürbissuppe. Sie erklärt: "Bei uns helfen alle mit, wo sie gebraucht werden. Jeder kann seine Ideen einbringen, und dann sprechen wir gemeinsam darüber." Die Señoritas treffen sich von Oktober bis Fastnacht zweimal pro Woche. "Die Gemeinschaft stimmt bei uns. Wir lachen viel und machen auch viel Unsinn, beispielsweise bei privaten Geburtstagsfeiern." Besonders gut in Erinnerung geblieben ist Ute Berens in diesem Jahr das Improvisationstheater "bei Anruf Mord". "Wir wussten nicht, was da auf uns zukommt, und es war wirklich toll, wie die Schauspieler das Publikum mit einbezogen haben", erklärt sie. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort