Menschen im Verein

Mit sieben Jahren fing Peter Sauer an, Fußball zu spielen. In Horath hatte die DJK gerade den Spielbetrieb im Jugendbereich wieder aufgenommen.

Sauer, gebürtiger Horather, war gleich mit dabei. Und er ist es bis heute geblieben. 1988 war er Jugendleiter und anschließend in verschiedenen Vorstandspositionen, bis er schließlich 2006 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Sein Ehrenamt macht ihm Freude. Er erklärt: "Wir haben gute Leute im Vorstand, die mithelfen. Da fällt einem selbst die Arbeit leicht, denn es ist Unterstützung da." Neben dem Fußball gibt es eine Abteilung Kinderturnen und Gymnastik. Auf die Jugendarbeit legt der Verein großen Wert, bis 2010 machte man beispielsweise eigene Fußballcamps. Jetzt werden sie gemeinsam mit dem Jugendförderverein Morbach veranstaltet. Die DJK Horath hat 190 Mitglieder bei 450 Einwohnern. Besonders in Erinnerung geblieben ist Sauer in seiner Zeit beim DJK der Aufstieg in die A-Klasse 1988. Er erinnert sich: "Wir standen einen Punkt hinter dem SV Thiergarten, und wir hatten beide ein Auswärtsspiel. Der SV Thiergarten hat damals 4:0 verloren, wir 2:0 gewonnen und durften in die A-Klasse. Damit hatten wir nicht gerechnet." Den nächsten Anlass sich zu freuen und mit seinen Mitgliedern zu arbeiten hat Sauer am Wochenende vom 19. bis zum 22. Juni. Dann ist Sportfest mit Jugendspielen, einem Jedermannturnier für Jugendliche mit zwölf Mannschaften und Altherrenmannschaften. Am Freitag spielen Freizeitmannschaften. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort