MENSCHEN IM VEREIN

Schon mit sieben Jahren ist Hans-Jürgen Schuh zum Turnverein Morbach gekommen, um beim Kinderturnen dabei zu sein. Und bis heute ist der 53-Jährige dabei geblieben.

Sehr lange war er bei den Turnern, wobei es ihm nie besonders wichtig war, Preise und Pokale zu gewinnen. Besonders wohl hat er sich in der Mittwochsgruppe gefühlt, aus der eine Springergruppe Wirbelnde Clowns hervor gegangen ist. Er erzählt: "Mit einem Trampolin und einer großen Weichmatte waren wir auf vielen Veranstaltungen in der Region im Hauptprogramm vertreten. Wir sind durch brennende Reifen gesprungen oder haben große menschliche Pyramiden gebaut." Bis heute verstehen sich die Turner, die bis Ende der 80er Jahre als Clowns gewirbelt sind, gut, und fahren einmal im Jahr mit zehn bis 15 Leuten gemeinsam in Urlaub. Das aktuelle Team aus Übungs- und Sportleitern ist ihm natürlich auch sehr wichtig. "Ohne die Menschen, die sich im Verein engagieren und an einem Strang ziehen, ginge es nicht", erklärt Hans-Jürgen Schuh, der seit drei Jahren erster Vorsitzender ist. 853 Mitglieder hat der Turnverein Morbach, wobei die Turnabteilung mit 450 Mitgliedern die stärkste Abteilung vor den Handballern mit 120 Mitgliedern ist. Daneben gibt es noch Volleyball, Reiten und Leichtathletik. chb Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.dechb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort