Menschen im Verein

D er Longkamper Ehrenbürger Leo Kolz (85) engagiert sich auf vielfältige Weise für den Ort. Was ihn antreibt, sind der "Spaß, mit Menschen umzugehen" und der Wunsch, "das kulturelle Leben im Dorf zu fördern".

Daher ist es für den zweifachen Vater und fünffachen Opa selbstverständlich, sich in Vereinen einzubringen. Den Männergesangverein gründete er ebenso mit wie den Sportverein, und ist seit 1946 aktiver Sänger des Kirchenchores, dem er 50 Jahre vorstand. Knapp 40 Jahre war er zudem in der Feuerwehr aktiv - 45 Jahre als Schriftführer und Kassierer. Nebenbei engagierte er sich 19 Jahre im Orts- und 36 Jahre im Pfarrgemeinderat, dem er zwölf Jahre vorstand, und er ist seit 1995 Schiedsmann. Das Land Rheinland-Pfalz würdigte sein Engagement 2011 mit der Verdienstmedaille. Parallel zu seinen vielfältigen freiwilligen Aufgaben kniet sich Kolz seit Jahren begeistert ins Zeitgeschehen. Den Anfang machten 1982 die von ihm 1998 überarbeitete und ergänzte Pfarrchronik und 1994 ein historischer Bildband für die Zeit ab 1900. Er enthält etwa 270 Fotos, für die er im Dorf von Tür zu Tür ging, sie abfotografierte, reproduzierte und alle wieder zurückgab. Außerdem schrieb er die Geschichte der Longkamper Glocken nieder, belegte die Aktivitäten des Kirchenchores bis 1786 und spürte der ersten urkundlichen Erwähnung Longkamps 1030 nach. Aktuell arbeitet Kolz an seinem Computer an einer 125-Jahre-Dokumentation ab 1888 - mit Bedeutsamem aus dem Ort, wie den ersten Strom- und Wasserleitungen, und Weltgeschehen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort