Menschen im Verein

Mit Kindern zu arbeiten macht Christine Jakoby sehr viel Freude und das Tanzen auch. Schon in den 80er Jahren trat sie der Volkstanzgruppe Monzel bei, die seit 2005 aus einer Kindertanzgruppe besteht.

 Christine Jakoby. TV-Foto: Christina Bents

Christine Jakoby. TV-Foto: Christina Bents

Und die leitet Christine Jakoby mit zwei Freundinnen. Sie sagt: "Es ist einfach schön zu sehen, wie ein Tanz entsteht. Wie man manchmal schwierige Stellen übt und übt, und auf einmal, wenn man schon gar nicht mehr dran glaubt, funktionieren sie." Neben den Polkas und Walzertänzen geht ein kleiner Teil der Tänze auch Richtung Show. Im Jahr haben die als Moselblümchen gekleideten Kinder zehn bis zwölf Auftritte, dabei ist der beim Umzug beim Bernkasteler Weinfest immer ein besonderer. Und auch ein Altenheim steht jedes Jahr auf dem Auftrittsplan der Tänzer. Christine Jakoby sagt: "Die älteren Menschen sind ein sehr aufmerksames Publikum, ihnen entgeht nichts. Das ist für uns immer sehr schön". In der Anfangszeit wurde zu Musik getanzt, die von einer Kassette kam, und von einem Mann aus dem Ort mit dem Akkordeon gespielt wurde. Der Verein Volkstanzgruppe ist dem Süddeutschen Verband für Volkstum und Heimat Rheinland-Pfalz angeschlossen. Dort gibt es auch Tanzbeschreibungen und Musik. Neben dem Tanzen gehen die jungen Mitglieder auch wandern, fahren gemeinsam mit dem Schiff oder besuchen Kindermusicals. chb Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort