Menschen im Verein

Als Mitgründer und langjähriger Vorsitzender der Rachtiger Pfadfinderschaft hat sich Egon Kappes (79) von Jugend an engagiert. Er erinnert sich noch an die "bescheidenen Verhältnisse", als sie 1954 das Pfadfinderheim bauten.

 Egon Kappes engagiert sich in der Pfadfinderschaft, beim Chor, beim französischen Freundeskreis und beim Vereinsring. TV-Foto: Ursula Schmieder

Egon Kappes engagiert sich in der Pfadfinderschaft, beim Chor, beim französischen Freundeskreis und beim Vereinsring. TV-Foto: Ursula Schmieder

Das Vorhandensein des Gebäudes sieht er als existenziell für seinen Stamm: "Ich bin stolz, dass der Stamm noch heute - nach bald 60 Jahren - besteht." Auf das Konto der Gruppe gehen auch die Rachtiger Kappensitzungen. Für Kappes zählt die Grundeinstellung: Das "komm mit, wir machen was" statt "geh, mach was". Er ist davon überzeugt, dass alle erfolgreichen Bemühungen, an denen er im Ort beteiligt war, einzig diesem Miteinander zu danken sind. "Man kann etwas erreichen, wenn man miteinander schafft", sagt der dreifache Vater und fünffache Opa, der sich als Gemeinschaftsmensch bezeichnet. Der Weinkaufmann und frühere Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Wehlen - später der Moselland eG -, machte sich auch für andere Vereine stark. So ist er Ehrenmitglied des "Chorgesang Cäcilia Rachtig" mit Männer-, Frauen-, Pop- und Soul-Chor und des Deutsch-Französischen Freundeskreises, wo er ebenfalls 25 Jahre im Vorstand und einige Jahre Vorsitzender war. Außerdem gründete er 1974 den 13 Jahre von ihm geleiteten Vereinsring mit. Dem Zusammenschluss sind die Weinkirmes und der Rosenmontagsumzug zu danken und eine weitere internationale Freundschaft. Bei Aufritten von Tanz- und Folkloregruppen bei der Kirmes lernten sich vor 30 Jahren Menschen aus Zeltingen-Rachtig, Rzeszòw (Polen) und Izegem (Belgien) kennen und schätzen. Mit Herzblut engagiert sich Kappes, der einst Geistlicher werden wollte und auch kommunalpolitisch aktiv ist, zudem seit 25 Jahren für den Pfarrverwaltungsrat und auch für den zu Konzerten einladenden Förderkreis Kirchenmusik der Pfarrkirche St. Marien Rachtig. Ursula Schmieder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort