Menschen im Verein

Im Mittelpunkt zu stehen ist nicht seine Sache: Jürgen Fluck geht es um den Verein, den Sport- und Freizeitclub (SFC) Bombogen. Seit zehn Jahren gibt es ihn und er wird sehr gut angenommen.

 Jürgen Fluck. TV-Foto: Christina Bents

Jürgen Fluck. TV-Foto: Christina Bents

Inzwischen hat er schon über 300 Mitglieder. Einen großen Bereich nimmt der Freizeitsport ein, bei dem nicht in den Ligen und bei Wettkämpfen teilgenommen wird. Eine wichtige Abteilung ist das Tischtennis, hier wird inzwischen Kreisliga gespielt. Die hat Jürgen Fluck aufgebaut. Er berichtet: "Mir ging es vor allem um eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Jugendlichen, damit die von der Straße kommen. Mein Sohn und viele Jugendliche verschiedener Nationen, kamen zum Tischtennisspielen." Nach und nach kamen dann Erwachsene hinzu, und man entschloss sich, in der Liga mitzuspielen. Inzwischen sind einige Jugendliche in der Mannschaft Leistungsträger, und die älteren ziehen sich etwas zurück. Integration durch Sport war auch eine der treibenden Ideen bei der Gründung des Vereins, denn Bombogen hatte sich innerhalb von 16 Jahren von seiner Einwohnerzahl her verdoppelt. Stolz ist Fluck auch darauf, dass der Verein sehr breit aufgestellt ist. "Das fängt an beim Kinderturnen mit Kindern von zweieinhalb Jahren, geht über Walkingangebote zu Rückenschulen und vielem mehr." Probleme gibt es im Verein nicht, nur über die Hallenzeiten in der Grundschule Bombogen muss manchmal diskutiert werden. Der Verein feierte am vergangenen Wochenende sein zehnjähriges Bestehen in einer festlich geschmückten Halle, mit Schauen der einzelnen Bereiche und Informationstafeln. chb Aufruf "Menschen im Verein": Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort