MENSCHEN IM VEREIN

Ein Leben ohne Musik ist für Stefan Böhnke unvorstellbar. Als Kind einer musikalischen Familie gehörte das Musikmachen für ihn schon immer dazu.

 Stefan Böhnke.TV-Foto: Ursula Schmieder

Stefan Böhnke.TV-Foto: Ursula Schmieder

"Sonntagsmorgens wurde Hausmusik gemacht - da haben die Eltern Wert drauf gelegt - und es war ja auch eine lustige Sache." Für den jüngsten von vier Brüdern war es ebenso selbstverständlich, ein Instrument zu erlernen, wie für die älteren. Zeitweise spielten sie sogar alle vier im Burgener Musikverein "Die Frohnbachtaler". Doch inzwischen ist er der einzige von ihnen, der noch im Ort wohnt und im Verein aktiv ist, was er aber mit doppeltem Einsatz wettzumachen versucht. Ein Beispiel dafür ist sein Eifer als musikalischer Leiter. Da im Moment ein eigener Dirigent fehlt, übernimmt der Trompeter häufig diesen Part gleich mit. Seit 1983 spielt der 40-Jährige, der schon seit 35 Jahren Vereinsmitglied ist, Trompete. Nebenbei engagiert er sich im Vorstand - aktuell als Schriftführer, aber auch schon mal als Vorsitzender und natürlich in der Jugendausbildung. Da er selbst gern Musik mache, gebe er das auch bereitwillig an andere, kommentiert der zweifache Vater seine Vielseitigkeit. Die Frage nach dem was ihn antreibt, ist für ihn schnell beantwortet: "Der Spaß an der Musik - das ist meine große Motivation". Unabhängig davon liegt ihm das Vereinsleben innerhalb der Gemeinde sehr am Herzen: "Wenn wir das nicht mehr haben, sitzen wir irgendwann alle nur noch am Computer." urs Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein engagieren? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort