Menschen im Verein

Als passionierter Angler liebt Egon Ostermeier (54) die Natur und die Stille. Doch einmal im Jahr stellt er das hinten an: am ersten Juli-Wochenende, wenn der Angelsportverein (ASV) 1968 Piesport sein großes Loreleyfest mit Musikfeuerwerk feiert.

 Egon Ostermeier.TV-Foto: Ursula Schmieder

Egon Ostermeier.TV-Foto: Ursula Schmieder

Seit 1980 lockt das Ereignis ans Moselufer, wo Spezialitäten wie Forelle, Aal, Backfisch oder in Essig eingelegte Rotaugen angeboten werden. Ostermeier sorgt immer dafür, dass ständig Nachschub im Räucherofen gart. Seit 1970 ist er ASVler - ebenso wie sein Vater - ein Gründungsmitglied - ein älterer Bruder und sein 24-jähriger Sohn. Auch der vierjährige Enkel des zweifachen Vaters und Opas will ihm nacheifern: "Das wird genauso ein Angler wie ich." Seine Familie ist nicht die einzige angelsportbegeisterte im Ort. 2012 und 2013 traten zwölf neue Mitglieder im Alter von 14 bis 16 Jahren ein. Ostermeier angelt vorwiegend an der Mosel - "mindestens zehn bis 15-Mal im Jahr" - sowie an Seen und Maaren oder bei Vereinsangeltagen wie in Salmrohr, Kröv oder Mehring. Denn darum gehe es ja: sich zu treffen und eine schöne Zeit zusammen zu haben. Seit 30 Jahren ist der Kassierer Vorstandsmitglied im ASV, dem er von 1988 bis 1996 vorstand. Vor dem Loreleyfest mit eigens gebuchtem Buspendelverkehr zwischen Klüsserath und Bernkastel-Kues sei die Anspannung stets groß. Doch eine solche Aufgabe - von den Erlösen renoviert der ASV unter anderem die Reinsporter Kapelle - sei für einen Verein auch wichtig. Außerdem gebe es ein gutes Miteinander und tolle Unterstützung aus dem Dorf. Selbst Nicht-ASVler oder Anwohner packen bei Vor- und Aufräumarbeiten oder am Festwochenende mit an. Die Gemeinde hilft mit einem Zuschuss. "Wir haben so viele Gönner, die uns unterstützen - da muss man sich ja einfach engagieren", sagt Ostermeier. urs Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort