Menschen in Ausbildung begleiten

Traben-Trarbach · Das Ausbildungspatenschaftsprojekt an der Realschule plus in Traben-Trarbach ist nach zwei Jahren in die dritte Runde gegangen. Zurzeit werden weitere ehrenamtliche Paten gesucht, die Jugendliche beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen.

Traben-Trarbach. Ob Berufspraktika, Freiwilliges Soziales Jahr, weiterführende Schule oder Ausbildung: Ehrenamtliche Ausbildungspaten begleiten seit zwei Jahren Schüler der Realschule plus in Traben-Trarbach auf dem Weg in Ausbildung und Beruf, etwa durch Hilfe bei der Stellensuche oder dem Vorstellungsgespräch. Im vergangenen Jahr gab es 13 Patenschaften.
Auch dieses Jahr sei das Projekt von Dekanat Wittlich, Caritas-Geschäftsstelle Wittlich, Realschule plus in Traben-Trarbach und Aktion Arbeit im Bistum Trier den Schülern der Abschlussklassen vorgestellt worden, sagt Silke Heiseler vom Caritasverband, die die Ehrenamtlichen pädagogisch begleitet.
Zur Vorbereitung der neuen Ausbildungspaten ist eine Schulung am Samstag, 20. Oktober, von 9 bis 18 Uhr im katholischen Pfarrheim in Traben-Trarbach. Während des Jahres tauschen die Ehrenamtlichen regelmäßig ihre Erfahrungen aus; Moderatorin ist Silke Heiseler. red
Interessenten wenden sich an Silke Heiseler, Telefon 0175/3407376, E-Mail: silkeheiseler@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort