Merscheider Bürgerhaus wird teurer als geplant

Merscheid · Der Umbau der Merscheider Schule in ein Bürger- und Feuerwehrgerätehaus wird 200 000 Euro teurer. Der Morbacher Gemeinderat hat das Geld bewilligt und das ehrenamtliche Engagement der Bürger gelobt.

Merscheid. 2008 wurde der Umbau der Merscheider Schule zu einem Bürger-, Feuerwehr- und Jugendhaus geplant. Kosten: 1, 06 Millionen Euro. Die erste Kostenerhöhung kam aufgrund unvorhersehbarer Ausgaben für Erd-, Maurer- und Betonarbeiten. Gemeinderat und Ortsbeirat stimmten zu, die Mittel auf 1,11 Millionen Euro zu erhöhen.
Baukostensteigerung



Doch nun, nachdem alle Gewerke ausgeschrieben waren, hat sich eine zweite Kostenerhöhnung ergeben. 1,3 Millionen Euro werden nun insgesamt gebraucht. Der Grund diesmal: die allgemeine Baukostensteigerung. Der Baukostenindex habe sich beispielsweise um 16 Prozent erhöht, heißt es. Dies enstpreche der Kostensteigerung beim Merscheider Projekt.
Lob für Engagement


Einstimmig hat der Morbacher Gemeinderat dafür gestimmt, das Geld zur Verfügung zu stellen. Es wird im Nachtragshaushalt auftauchen. Die Preissteigerung stieß auf Verständnis. Doch im Rat ging es nicht nur um Zahlen. Es gab auch Lob. Achim Zender (FWM) sprach von einer "tollen Sache" und dankte ebenso wie Edith Baumgart (CDU) den Bürgern für ihr Engagement.
6000 ehrenamtliche Arbeitsstunden haben Dutzende Merscheider in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits in den Bau investiert. Und voraussichtlich werden weitere folgen. Denn das Pflaster vor und hinter dem Haus muss noch verlegt und die Küche aufgebaut werden. Einweihungsfeier ist am 15. Juni. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort