Merscheider Ortsbeirat stimmt gegen Windkraft
Merscheid · In seiner jüngsten Sitzung haben sich die Mitglieder des Merscheider Ortsbeirats mit vier zu zwei Stimmen gegen ein Zielabweichungsverfahren ausgesprochen, das erforderlich ist, um eine Fläche am nördlichen Rand der Ortslage für Windkraft auszuweisen. Bis zu 52 Anlagen Damit haben sie sich faktisch gegen den Bau von Windrädern an dieser Stelle ausgesprochen.
Auf der Fläche, die sich auch in die Gemarkung Elzerath erstreckt, ist der Bau von zwei Windrädern von bis zu 199 Meter Höhe möglich.
Auf einer weiteren Fläche bei Haag könnten bis zu sechs Windräder gebaut werden. Bis zu 52 Anlagen (der TV berichtete in seiner Ausgabe vom 7. Juli) könnten in den nächsten Jahren in dem Wald rund um den Ranzenkopf errichtet werden.
Am Dienstagabend hat der Ortsbeirat Elzerath über die Pläne der Einheitsgemeinde Morbach beraten (bei Redaktionsschluss hat noch kein Ergebnis vorgelegen).
Am Donnerstag steht das Thema Windkraft dann auch auf der Tagesordnung des Ortsbeirats in Haag. Das Gremium tagt um 18.30 Uhr im Mehrzweckraum der Grundschule. cst