Messe auf Latein

In Zell an der Mosel haben Bruno und Roswitha Mühl eine Initiative gegründet, die die Wiedereinführung lateinischer Messen nach altem Ritus fordert.

Zell. (red) In solchen Messen wird nur Latein gesprochen, der Priester wendet den Gläubigen den Rücken zu, und Laien dürfen nicht aktiv an der Feier mitwirken. Bislang haben die Mühls 20 Unterschriften zusammen.Für die Initiatoren steht bei den Messen in der jeweiligen Volkssprache, die der Liturgie-Reform des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) folgen, "zu sehr der Mensch im Vordergrund und nicht Gott". In einem Apostolischen Schreiben von Anfang Juli hatte Papst Benedikt XVI. die Hürden für Messen nach dem alten tridentinischen Ritus gesenkt. War früher eine Genehmigung des zuständigen Bischofs nötig, entscheiden nun die Pfarrer vor Ort. In zwei Wochen wollen sich die Mühls mit ihrem Anliegen an den Zeller Pfarrer Paul Diederichs wenden, der derzeit noch im Urlaub ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort