Messe, Markt und Konzert

Großlittgen/Himmerod · Handwerk, Naturprodukte und Kunst haben am Sonntag mehr als 2000 Besucher nach Himmerod ins Kloster zum Bernhardsfest gelockt. Zudem feierten Pater Stephan Reimund Senge und Pater Bruno Fromme ihr goldenes Priesterjubiläum mit 700 Gläubigen in einem Festgottesdienst am Bernhardstag.

Großlittgen/Himmerod. Neben der Kirchentreppe spielt ein Saxofonist klassische Melodien und Jazzstandards. Auf dem Weg zwischen dem Eingang zur Abtei und der Kirche stehen zahlreiche Marktstände, Besucher schlendern zwischen ihnen hindurch. Es ist Bernhardsfest in Himmerod.
Aus dem Landkreis und den Nachbarkreisen kommen die Menschen, um hier Honig, Kräuter, Bücher oder Bilder zu kaufen und Handwerker mit ihrer Kunst zu sehen. 80 Stände sind es, an denen Waren angeboten werden.
Bei den Besuchern kam die Veranstaltung sehr gut an. Michaela Stalter erklärt: "Mir gefällt die ganze Atmosphäre hier. Das Gelände ist sehr gepflegt, die alten Gemäuer strahlen eine gewisse Ruhe aus. Zudem gibt es hier Dinge zu kaufen, die man sonst nicht bekommt." Ähnlich geht es Familie Langhkath: "Die Auswahl an Kräutern und Handarbeit ist hier sehr groß, Marmelade haben wir gleich mitgenommen." In der Messe am Vormittag haben die beiden Patres Bruno Fromme und Stephan Reimund Senge ihr goldenes Priesterjubiläum gefeiert. 700 Gottesdienstbesucher waren in die Abteikirche gekommen. Pater Johannes Müller würdigte die beiden als zwei Menschen, die durch ihr priesterliches Wirken in der Region um Himmerod, in Brasilien und dem Sudan Impulse gegeben haben. "Priester sollen Menschen sein, durch die Christus hindurchscheint", so der Zisterzienser. Die Gläubigen waren beeindruckt. Walter Densborn sagt: "Das heute ist für mich Konvent. Hier hat man gesehen, dass Himmerod Mittelpunkt des religiösen Lebens in der Eifel ist."
Kulturell haben Uli Kammerer und Wolfgang Schröter das Wochenende mit einem Orgel- und Saxofon-Konzert am Samstagabend eingeläutet. 250 Menschen waren mit dabei. chb