Messingtafel am alten Benzinlager erläutert geschichtliche Details

Idar-Oberstein · Die Offene Gruppe Nahbollenbach enthüllt heute am Eingang zum ehemaligen Benzinlager in der Winterhauch eine Messingtafel, die die Geschichte des Geländes erläutert. Mehr als 40 Jahre, von 1952 bis 1993 wurde das Gelände von der US-Armee als Lagerstätte unter anderem für Treibstoff sowie als Werkstattgelände genutzt.


Nach intensiven Bemühungen war es der Offenen Gruppe gelungen, das große, von Wegen und Straßen durchzogene Areal mit seinen Berghang-Magerwiesen, auf denen seltene Pflanzen anzutreffen sind, zugänglich zu machen. Nun, nachdem Zäune und Tore verschwunden sind, wird das Lager von den Bürgern gern zum Spazierengehen und zur Erholung genutzt. Die Offene Gruppe hat seit der Öffnung viel getan, um das Gelände zu verschönern. So wurden Infotafeln und Ruhebänke aufgestellt und ehemalige Feuerlöschteiche zu Biotopen umgebaut.
Die Eröffnung am Dienstagabend beginnt mit einer kleinen naturkundlichen Wanderung durch das Gelände. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Eingangstor. Nach der Enthüllung der Messingtafel ist ein gemütlicher Ausklang im nahen Sportheim der Spielvereinigung Nahbollenbach geplant. red