Multigenerationenzentrum Fichte statt Buche: In Wittlich entsteht ein Massiv-Holzbauprojekt besonderer Größe

Wittlich · Neben dem Neubau des Vitelliusbads hat die Kreisstadt Wittlich derzeit noch eine weitere Großbaustelle in Arbeit. Nahe dem Stadthaus und Kinopalast entsteht seit Sommer 2021 ein großer Gebäudekomplex. Was die Stadt dort vorhat.

Fotos Baustellenführung Multigenerationenzentrum MGZ in Wittlich
Link zur Paywall

Baustellenführung im Multigenerationenzentrum in Wittlich

33 Bilder
Foto: TV/Christian Moeris

Die Stadt Wittlich will im „Multigenerationenzentrum“ drei Einrichtungen zusammenfassen. Der geplante dreistöckige Neubau im Wittlicher Gerberweg, der bis spätestens 2023 fertiggestellt sein soll, umfasst insgesamt 3700 Quadratmeter. Das Haus der Jugend und das Mehrgenerationenhaus sollen darin Platz finden, aber auch eine neue Kita mit acht Gruppen. Der größte Teil des Gebäudes ist für eine achtgruppige Kindertagesstätte vorgesehen, nämlich 2086 Quadratmeter. Das Haus der Jugend erhält 622 und das Mehrgenerationenhaus 520 Quadratmeter. Daneben sollen 400 Quadratmeter als Gemeinschaftsflächen zur Verfügung stehen.