1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Wahlen: Michael Comes ist Ortsbürgermeister   von Landscheid

Wahlen : Michael Comes ist Ortsbürgermeister   von Landscheid

Neuer Ortsbürgermeister von Landscheid ist Michael Comes. Comes ist 52 Jahre alt und arbeitet als Justizvollzugsbeamter. Bei der Wiederholungswahl am Sonntag, 22. September, erhielt er 462 Stimmen (50,7 Prozent).

Marita Illigen kam auf 449 Stimmen (49,3 Prozent). Insgesamt wurden 911 gültige Stimmen abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 56,7 Prozent.

Bei der Kommunalwahl im Mai dieses Jahres hatte sich Marita Illigen als einzige Bewerberin für das Amt des Ortsbürgermeisters beworben. Sie erhielt aber nur 48,4 Prozent der Stimmen, so dass eine Wiederholungswahl in dem 2150 Einwohner zählenden Ort in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land notwendig wurde. Die Vereidigung von Michael Comes zum neuen Ortsbürgermeister findet voraussichtlich auf der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 10. Oktober, statt. Er tritt die Nachfolge von Ewald Heck an. Sein Amt als Ortsvorsteher von Burg/Salm wird Comes niederlegen, so dass ein neuer Ortsvorsteher gewählt werden muss.