Einer der weltbesten Brenner Weltmeisterliche Spirituosen: Moselaner Michael Hilgert brennt für Feinschmecker

Maring-Noviand · Er hat Auszeichnungen abgeräumt wie andere Menschen Teller. Michael Hilgert aus Maring-Noviand verkauft die edlen Brände seiner Honigbergbrennerei an Feinschmecker auf der ganzen Welt. Doch der Tag des Abschieds rückt näher.

 Ein Mann und seine Brände: Michael Hilgert in der Honigberg-Brennerei in Maring-Noviand. Der 60-Jährige wurde bereits vielfach für seine Destillate ausgezeichnet.

Ein Mann und seine Brände: Michael Hilgert in der Honigberg-Brennerei in Maring-Noviand. Der 60-Jährige wurde bereits vielfach für seine Destillate ausgezeichnet.

Foto: Honigbergbrennerei/Honigbergbrennerei Maring-Noviang/Christopher Arnoldi

Die dunkel glänzenden Augen der Kudu-Antilope wirken verblüffend echt. Ihr Kopf mit dem langen Hals thront über einer Batterie von fein säuberlich aufgereihten Edelbränden. Dass sie einmal in dem Büro der Honigbergbrennerei in Maring-Noviand hängen würde, weitab von den Ebenen Namibias, war so nicht vorgesehen. Doch das massige Tier konnte nicht mit der Beharrlichkeit des Mannes rechnen, der es letztendlich erlegte: Michael Hilgert. Kein Großwildjäger im klassischen Sinne, sondern ein Brenner, der sein Handwerk mit ebenso großer Leidenschaft und Präzision verfolgt, wie die Jagd auf Wild. Diese Eigenschaften haben ihn an die Spitze seiner Zunft katapultiert.