Landwirtschaft Zwei Jahre im Job und nichts erlebt? – Milchkönigin erzählt von ihrer abgespeckten Amtszeit

Heidweiler · Auf Festen tanzen und Reden schwingen: Was Vivian Ludwig sich von ihrer Zeit als Milchkönigin erhofft hat, sah in der Realität ganz anders aus. Corona war, wie so häufig, der Übeltäter. Wieso sich Ludwig dennoch mehr als 100 Mal mit Dirndl in Schale geworfen hat und warum sie eine Chance bekommt, das Verpasste nachzuholen:

 Auch ohne Dirndl und Schärpe: Milchkönigin Vivian Ludwig trinkt privat zu Hause auch fast täglich ein kühles Glas Milch.

Auch ohne Dirndl und Schärpe: Milchkönigin Vivian Ludwig trinkt privat zu Hause auch fast täglich ein kühles Glas Milch.

Foto: Nils Straßel

Was Kühe geben, ist ihre Domäne. Bei der Wahl zur Milchkönigin von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes am 23. November 2019 musste sich Vivian Ludwig aus Heidweiler gegen Simone Daun aus Kyllburgweiler durchsetzen. Gesagt, getan: Nachdem sie eine Jury sowie das Publikum in der Bitburger Stadthalle mit ihrem Fachwissen über Milch und tollen Leistungen in Spielen wie Cocktails mixen oder Pantomime überzeugte, wurde Ludwig schließlich die Krone aufgesetzt. Nervosität, Angst und Freude seien auf einmal in ihr hochgekommen. „Ein Tag, den ich nie vergessen werde“, erzählt Ludwig im Gespräch mit dem Volksfreund.