Millionen schauen auf Kröv

KRÖV. Kröv freut sich auf den "Fröhlichen Alltag". Die beliebte Sendung des Südwest-Fernsehens wird morgen in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" aufgezeichnet. Sendetermin ist Freitag, 24. Juni, 20.15 Uhr. Etwa eine Million Zuschauer werden sich die 90-minütige Unterhaltungsshow ansehen.

Seit Sonntagmittag ist die Weinbrunnenhalle Kröver Nacktarsch belagert. Ton- und Lichttechniker, Bühnenbauer, Elektriker und andere Handwerker verwandeln die schmucke Halle derzeit in ein großes Aufnahmestudio. Am Donnerstagmittag muss alles fertig sein, denn um Punkt 16 Uhr wird Moderator Heinz Siebeneicher die Bühne betreten und den "Fröhlichen Alltag" eröffnen. Abends um 20 Uhr dann das gleiche nochmal, die Sendung wird zweimal aufgezeichnet. Für Aufnahmeleiter Konstantin von Steuben ist die Arbeit mit den Lichttechnikern, Bühnenarbeitern und Künstlern Routine. Zahlreiche "Fröhliche Alltage" hat er schon fürs Fernsehen produziert. "Ich muss dafür sorgen, dass jeder an seinem Platz ist, wenn er gebraucht wird", beschreibt er seinen Job. Die Klostertaler und Freddy Breck treten auf

Immerhin 50 Personen sind für die Sendung im Einsatz. Darunter auch Sabrina Wolf, Auszubildende im Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim SWR. Die Bühne dekorieren und vergrößern und die Fenster mit großformatigen Bildern bekleben, das sind unter anderem ihre Aufgaben. 70 Scheinwerfer mit einer Leistung von 120 Kilowatt werden am Donnerstag die Künstler, unter ihnen die "Klostertaler", "Fernando Express" und die Schlagersänger "Freddy Breck" und "Andreas" ins rechte Licht rücken. Die Tontechniker haben bereits mehrere Dutzend Mikrofone und Lautsprecherboxen in der Halle installiert. Neben den Künstlern werden auch einheimische Repräsentanten und Vereine auftreten. Mit dabei ist unter anderem Ortsbürgermeister Elmar Trossen, der einiges zur Geschichte des Weinortes erzählen wird, und die Deutsche Weinkönigin Petra Zimmermann. Sie erklärt den Ursprung der berühmten Weinlage "Kröver Nacktarsch". Zu Beginn der Sendung wird der Musikverein Kröv unter der Leitung von Diethelm Albrecht einmarschieren, und die Kinder- und Jugendtanzgruppe Kröv zeigt ihre schönsten Tänze. Mit dabei ist auch der Kröver Künstler Christoph Engels mit einer Comedy-Einlage. Die Abendveranstaltung ist mit 350 Personen ausverkauft, für die Aufzeichnung am Donnerstagmittag sind noch einige Karten zum Preis von sieben Euro bei der Tourist-Information Kröv, Telefon 06541/9486, zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort