Millionenprojekt Kita Rappelkiste in Trarbach muss komplett umgebaut werden

Traben-Trarbach · Stadt Traben-Trarbach investiert in neue Küche, Mensa, moderne Gruppen- und Krippenräume sowie in den Brandschutz.

 Nicht mehr zeitgemäß und sanierungsbedürftig: Die Kindertagesstätte Rappelkiste in Trarbach muss umgebaut werden. 

Nicht mehr zeitgemäß und sanierungsbedürftig: Die Kindertagesstätte Rappelkiste in Trarbach muss umgebaut werden. 

Foto: TV/Winfried Simon

Die städtische Kindertagesstätte (Kita) Rappelkiste in der Schottstraße in Trarbach genügt in punkto Hygiene, Küche, Barrierefreiheit, Brandschutz und der Raumanordnung längst nicht mehr den Anforderungen eines modernen Kindergartens.

Das ist dem Stadtrat länger bekannt, er schiebt das Projekt aber zwei Jahre vor sich her. Es ist auch eine finanzielle Frage für die hoch verschuldete Stadt.

Bereits vor über zwei Jahren lagen dem Stadtrat die Pläne des Architekturbüros Bauer, Traben-Trarbach, vor. Seinerzeit war von Kosten in Höhe von 1,25 Millionen Euro für einen umfassenden Umbau die Rede. Doch mittlerweile dürfte diese Summe allein schon wegen der enorm gestiegenen Baukosten nicht mehr zu halten sein. Jetzt kommt das Projekt ins Laufen. Stadtbürgermeister Patrice Langer (SPD): „Wir müssen das nun angehen, trotz unserer prekären Finanzlage. Es ist ein Projekt für die kommenden 40 Jahre.“ Das sehen die Stadtbeigeordneten Erwin Haussmann (CDU), Hajo Weinmann (SPD) und Kurt Haag (FWG) ebenso.

Architekt Bernd Bauer stellte am Dienstagabend dem Bauausschuss der Stadt die Pläne vor. Sie sehen einen kompletten Umbau vor. Vor dem Eingang im hinteren Bereich entsteht ein Treppenhaus-Anbau mit Aufzug, so dass alle Etagen barrierefrei zu erreichen sind. Dieser Anbau ist auch aus Gründen des Brandschutzes erforderlich.

In allen drei Geschossen gibt es behindertengerechte WCs. Im Erdgeschoss wird eine neue, moderne Kochküche eingerichtet, ebenso die Mensa, ein Büro für die Kita-Leiterin, Gruppen- und Krippenräume. Der große Bewegungsraum mit 170 Quadratmetern (Turnhalle) wird ins Dachgeschoss verlegt. Dort ist auch Platz für Förderräume. Insgesamt gibt es in der Kita, wie schon bisher, drei Gruppenräume und zwei Krippenräume. Die Räume werden allerdings neu angeordnet.

Eine neue, energiesparende Heizung muss eingebaut werden, teilweise neue Fenster eingesetzt und die Sanitärräume erneuert werden.

Zurzeit werden in der Kita 79 Kinder, davon sechs Krippenkinder, von 21 Erzieherinnen (14,25 Vollzeitstellen) betreut. 64 Jungen und Mädchen sind Ganztagskinder. Bis zum Januar sind weitere elf Kinder angemeldet. Die meisten Kinder erhalten ihr Mittagessen vom Jugendhof Wolf, weil die Küche in der Kita nur über begrenzte Kapazitäten verfügt.

Der Bauausschuss wird nun dem Stadtrat empfehlen, den Plänen zuzustimmen. Die nächsten Schritte sind eine exakte Kostenermittlung und das Ausloten von Fördermöglichkeiten.

Wann mit dem Umbau begonnen werden kann, steht noch nicht fest. Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich mindestens ein Jahr dauern werden, ist die Kita Rappelkiste geschlossen. Stadtratsmitglied Carsten Augustin, er ist Leiter der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach, teilte dem Bauaussschuss mit, dass die Kinder dann in Räumen der Realschule plus betreut werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort