Minheimerin präsentiert traditionelle Rezepte fürs Ostervergnügen im Fernsehen

Minheim · Andrea Thielen aus Minheim ist heute bei "Lecker aufs Land" zu sehen.

 Familie Thielen wird sich heute Abend die Sendung im SWR ansehen. Von links: Gisela Thielen, Matthias Thielen, Katharina Thielen, Andrea Thielen, Guilia Pahle und Peter Thielen-Pahle. TV-Foto: Christina Bents

Familie Thielen wird sich heute Abend die Sendung im SWR ansehen. Von links: Gisela Thielen, Matthias Thielen, Katharina Thielen, Andrea Thielen, Guilia Pahle und Peter Thielen-Pahle. TV-Foto: Christina Bents

Foto: (m_kreis )

Stellen Sie sich vor, das Telefon klingelt und eine Medienfirma aus München fragt, ob Sie Lust haben, bei einer SWR-Fernsehsendung zu kochen.

Andrea Thielen, Inhaberin des Weinguts Herrenhof in Minheim, hat erst mal aufgelegt. "Ich konnte mir das gar nicht vorstellen, was Münchener mit dem SWR zu tun haben sollen," erzählt die Winzerin. Aber es hat dann doch noch geklappt.

Die Medienleute, die für den SWR die Sendung produzieren, haben es noch einmal versucht und Andrea Thielen überzeugt. Die Frage, ob ich mitmachen soll, war in der Familie, mit Mann Peter und Mutter Gisela schnell geklärt. Andrea Thielen: "Dass bei der Sendung die Landschaft, die Arbeit im Weinberg und der Ort eine Rolle spielen, war uns wichtig, denn Minheim war so noch nicht in den Medien. Und da ich gerne koche, haben wir zugesagt." Das war im vergangenen Jahr. Jetzt gibt es eine weitere Sendung der Reihe "Lecker aufs Land" mit dem Titel Ostervergnügen, bei der vier Frauen aus vergangenen Staffeln Osterdekorationen und Traditionen aus ihrer Region vorstellen. "Diesmal habe ich etwas länger nachgedacht, denn das war mit vier Tagen, die ich im Schwäbischen Wald verbracht habe, ein großer Zeitaufwand", so Thielen. Interessant war es für sie auf jeden Fall. Von verschiedenen Arten Eier zu färben, bis hin zu Traditionen, wie das Osterfeuer, ist einiges dabei.

"Dabei habe ich unter anderem neue Anregungen bekommen, wie ich Ostereier intensiver Lila und Grün färben kann", so Thielen. Die anderen Damen, die beim Ostervergnügen dabei waren, kamen aus dem Schwäbischen Wald, Hohenlohe und dem Schwarzwald. Andrea Thielen hat Brownies in Eierschalen sowie einen Hefekranz gebacken und ihre Eierfärbemethoden, unter anderem mit Zwiebelschalen, gezeigt. Mit dabei hatte sie noch eigene Marmelade und natürlich Wein und Sekt aus ihrem Weingut. Bei der ersten Sendung gab es viel positive Resonanz von Weinkunden und Leuten aus dem Dorf.

"Die Menschen haben gesagt, dass es gut für die Gegend war, und wir natürlich rübergekommen sind," so die Inhaberin des Herrenhofs. "Es haben viele Weinkunden angerufen. Dazu neue Leute, die die Sendung gesehen haben und hier einmal übernachten wollten, aber es waren keine Menschenmassen. Die Tür wird einem nicht eingerannt", sagt sie lächelnd.

Das würde auch schwer werden, denn die Einfahrt zum Herrenhof ist mit einem großen verzierten schmiedeeisernen Tor, dem denkmalgeschützten Gebäudekomplex angepasst und im geschlossenen Zustand eher schwer zu überwinden. Im Hof dahinter, wo die Kinder der Patchworkfamilie gerne spielen, gibt es Parkplätze, Nebengebäude, die Brennerei und den Eingangsbereich. Eine große Küche lädt zum Verweilen ein, und in der rustikal-freundlich, mit Einbauschränken und Fachwerk gestalteten Stube, haben die sechs Frauen von Lecker aufs Land gemütlich gegessen. Burgunderbraten gab es damals. Dabei hat Andrea Thielen eigentlich Physiotherapeutin gelernt, bevor sie, als ihr Vater krank wurde, eine Winzerlehre begonnen hat. "Die Arbeiten im Weinberg machen mir sehr viel Spaß. Schon als Kind habe ich viel mitgeholfen," berichtet sie. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann, ihrer Mutter, ihrem Sohn aus einer früheren Beziehung und der gemeinsamen Tochter im Herrenhof.

Die Tochter ihres Mannes ist häufig zu Besuch. Kontakt zu den Frauen der Lecker aufs Land-Folgen hat Andrea Thielen immer noch. Man trifft sich gemeinsam mit den Männern, schreibt sich und tauscht sich fachlich aus.Extra: OSTERVERGNÜGEN IM FERNSEHEN


"Lecker aufs Land" ist eine beliebte Doku-Reihe im SWR-Fernsehen. Unter dem Namen "Lecker aufs Land - Das Ostervergnügen" folgt nun erstmals eine Oster-Sonderfolge. Die Sendung wird am Donnerstag, 13. April, um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort