Minister-Brief bringt Schwung in Thalfanger Debatte zur Kommunalreform

Thalfang · Ein Brief von Innenminister Roger Lewentz bringt neuen Schwung in die Thalfanger Debatte um die Kommunalreform. Lewentz weist daraufhin, dass in Ausnahmefällen eine Aufteilung einer Verbandsgemeinde möglich sei sowie eine Fusion über die Kreisgrenze hinweg.

 Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Während der Kommunalreform wurden viele Verbandsgemeinden fusioniert, wogegen einige klagten.

Foto: Grafik: iStock

Mit dieser Regelung könnten die verschiedenen Wünsche der Dörfer der VG Thalfang theoretisch erfüllt werden. Büdlich, Breit und Heidenburg wollen im Rahmen der Reform zur VG Schweich wechseln, Neunkirchen und Malborn zur VG Hermeskeil. Wieder andere Orte, wie Gräfendhron und Merschbach, liebäugeln mit der Einheitsgemeinde Morbach. Noch haben sich nicht alle Ortsgemeinden der VG Thalfang in Sachen Reform positioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort