Minister und Richter

WITTLICH. (mai) Hohen Besuch erwartet am Wochenende das Wittlicher Hotel Lindenhof: Die so genannte Justizfamilie von Rheinland-Pfalz trifft sich dort auf Einladung der Rechtsanwaltskammer Koblenz. Hinter dem eigentümlichen Begriff "Justizfamilie" verbergen sich so wichtige Juristen wie der Justizminister Herbert Mertin, der Generalstaatsanwalt, die Präsidenten des Oberverwaltungs- sowie des Oberlandesgerichts Koblenz und der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Koblenz.

Als Vertreter der Region gehört Helmut Kutscheid zum Vorstand der Rechtsanwaltskammer. Er hat die Justizfamilie zu ihrem jährlichen Treffen, das dem Austausch dient, in die Kreisstadt gelotst. Kutscheid: "Wir waren für diese Treffen schon überall, nur noch nicht in Wittlich. Ich bin Wittlicher und habe es vorgeschlagen, hier her zu kommen. Ich bin froh, dass es geklappt hat." Am Freitagabend wird sich die gesamte Justizfamilie zum Austausch treffen, am Samstag hat der Vorstand der Rechtsanwaltskammer eine Vorstandssitzung.