Mit Bankett und Rinderfilet zum Sieg

Mit Bankett und Rinderfilet zum Sieg

Beim Landeswettbewerb der Gastronomie kämpfen Auszubildende um den Titel. Der beste Koch und die beste Hotelfachfrau lernen im Mülheimer Weinromantikhotel Richtershof.

Mülheim. Nach einem spannenden Wettbewerbstag standen am Abend die Gewinner fest. Es sind Hotelfachfrau Anja Heckemanns und Koch Christoph Eckert (beide Ausbildungsbetrieb Relais & Châteaux Weinromatikhotel Richtershof, Mülheim/Mosel) sowie Restaurantfachfrau Marion Ludwig (Ausbildungsbetrieb Hotel Weißmühle Cochem). Die im Hotel Springiersbacher Hof in Kröv ausgebildete Restaurantfachfrau Vanessa Trasser landete auf dem vierten Platz. Der aus Wintrich stammende Koch Christoph Eckert fing im Mainzer Favorit Parkhotel mit einer theoretischen Prüfung und Warenerkennung an, aus einem bis dahin unbekannten Warenkorb kreierte er ein Viergang-Menü mit den Hauptbestandteilen Scholle, Spargel, Rinderfilet und Kirschen.
Eine Rechnung und ein Angebot als E-Mail erstellen, Warenerkennung und einen Bankett-Abendservice für 160 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Familie waren die Aufgaben für die aus Euscheid in der Eifel stammende Hotelfachfrau Anja Heckemanns.
Unter den Gästen ist auch Roger Lewentz, Innenminister von Rheinland-Pfalz. "Das ist eine Leistung, da kann man nur den Hut vor ziehen und genießen", sagt er und bekennt, das gelebte Gastfreundschaft etwas ist, "mit dem wir weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus bekannt sind".
Ruhig, souverän und konzentriert sei der Prüfungstag gewesen, sagen die Prüfer Andreas Becker (Trier) und Peter Siegmund (Biersdorf). 33 Auszubildende aus ganz Rheinland-Pfalz waren angetreten, den besten des jeweiligen Berufsbildes zu finden.
"Ich bin stolz, das zwei von drei Siegern aus meinem Kreisgebiet Bernkastel-Wittlich stammen", freut sich Gereon Haumann, Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Rheinland-Pfalz.
Beruflich steht den Gewinnern jedenfalls die Welt offen. Anja Heckemanns und Christoph Eckert bleiben aber erst mal im Hotel Richtershof und treten im Herbst beim Bundeswettbewerb in Bonn an. mü