Mit dem "Doctor" unterwegs

Bernkastel-Kues. Einmal im Monat schlüpft Jürgen Kettern (Siebter von rechts) künftig in das Gewand des "Berncasteler Doctors": am 22. Juni, 20. Juli, 17. August, 21. September, 19. Oktober und am 23. November, jeweils freitags um 21 Uhr.

Mit interessierten Gästen und Einheimischen besucht er Orte, die einen Bezug zum "Doctor" haben, an dessen Wein der Kurfürst Boemund gesundete: Doctor-Brunnen, Doctor-Weinstube, Doctor-Keller und weitere Stationen. Natürlich wird der berühmte Wein auch ausgeschenkt. Bei einer Art Probelauf führte Jürgen Kettern Einzelhändler, Kommunalpolitiker, Vertreter der Entwicklungsagentur und weitere Interessenten zu den Orten. Beim ersten Stopp am Doctor-Brunnen (Foto) wurde der Doctor-Wein ausgeschenkt. Wer sich für eine solche Führung interessiert, kann sich im Mosel-Gäste-Zentrum melden. (cb)/TV-Foto: Clemens Beckmann