Mit dem goldenen M Touristen locken

Bernkastel-Kues. Die Weinwerbung hat den Vertrieb zusätzlicher Produkte übernommen. Sie tragen das Logo der Dachmarke Mosel, ein goldenes M und die Aufschrift "Mosel WeinKulturLand".

Diese sollen vor allem an Touristen verkauft werden.

Zu den Produkten gehören unter anderem Trinkflaschen für Radfahrer, Fahrradsattelüberzüge, Regencapes, Regenschirme, Schlüsselanhänger, Kühlmanschetten für Weinflaschen, römische Weinbecher, Kaffeetassen, Fleece-Jacken und T-Shirts. Sie werden hauptsächlich über die Tourist-Informationen, Ferienparks, Souvenirläden sowie die Hotellerie und Gastronomie verkauft.

Die Weinwerbung erhofft sich für dieses Jahr einen Gesamtumsatz mit Werbemitteln in Höhe von rund 80 000 Euro. Im vergangenen Jahr waren für diesen Posten im Etat 60 000 Euro angesetzt.

Insgesamt verfügt der Verein Moselwein, dem 1100 Mitglieder angehören, über einen Etat von rund 1,2 Millionen Euro. Haupteinnahmequelle sind die Abgaben der Winzer und Kellereien über das Absatzförderungsgesetz.

Diese belaufen sich in diesem Jahr auf 756 000 Euro. An Mitgliedsbeiträgen kommen rund 100 000 Euro in die Kasse. Weitere Einnahmen sind Erlöse aus Veranstaltungen, Messen und dem Werbemittelverkauf. Größter Posten bei den Ausgaben sind Veranstaltungen wie das Weinforum in Trier. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort