Mit der Kraftpost auf den Hunsrück

Morbach/Bernkastel-Kues · Mit der Eröffnung der Postautolinie Bernkastel-Idar am 16. Juli 1913 begann in Bernkastel-Kues das Zeitalter des Kraftomnibusverkehrs. Damit wurde das Ende der Postkutsche eingeläutet.

Morbach/Bernkastel-Kues. Es war ein Zeichen des technischen Fortschritt als heute vor 100 Jahren die ersten Motor-Postomnibusse der Kaiserlichen Post in Bernkastel starteten, um eine neue Kraftpostverbindung mit der Edelsteinstadt Idar-Oberstein ins Leben zu rufen.
Diese Postautoverbindung stellte eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum damaligen Postkutschenbetrieb dar, denn die Fahrgäste wurden von nun an viel komfortabler befördert und schneller ans Ziel gebracht.
Die Bernkasteler Zeitung vom 19. Juli 1913 berichtete über die Eröffnung der Linie: "(...)Um Punkt 8.30 Uhr versammelten sich die Teilnehmer der ersten Fahrt auf dem Marktplatz in Bernkastel, just zur selben Zeit da die gute, alte, ehrwürdige Postkutsche ihre Fahrt nach dem Hunsrück antrat. Noch vierzehn Tage, und ihre Stunde hat endgültig geschlagen (...)"
Post mit 40 PS unterwegs


Die Route der beiden circa 40 PS starken, vierzehnsitzigen Omnibusse führte zunächst über Longkamp und Gonzerath nach Morbach. Anschließend ging es über Bruchweiler, Kempfeld, Katzenloch und Tiefenstein weiter zum Fahrtziel Idar. Nach einem Frühstück im damaligen Hotel Fürstenberg und einer Stadtbesichtigung machten die Fahrtteilnehmer einen gemeinsamen Ausflug zum Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Erbes kopf, wo das freudige Ereignis beim Genuss von Spießbraten und Moselwein gefeiert wurde.
Am 17. Juli 1913 begann der fahrplanmäßige Betrieb der Postomnibusse. Es gab sowohl Vormittags- als auch Nachmittagsverbindungen in beiden Richtungen (siehe Fahrplan). Die Dauer einer Fahrt zwischen Bernkastel und Idar betrug ohne Aufenthalte ungefähr zweieinhalb bis drei Stunden.
Auf dem Weg von Bernkastel nach Morbach (Postamt) benötigte das Postautomobil eine Fahrtzeit von circa einer Stunde und sieben Minuten. Zum Vergleich: Heute braucht ein moderner Omnibus auf der DB-Regiobus-Linie 311 von Bernkastel bis Morbach ZOB (über Monzelfeld, Longkamp, Gonzerath, Wenigerath) eine Fahrtzeit von 30 bis 40 Minuten. Am 1. August 1913 trat die Postkutsche festlich geschmückt ihre letzte Fahrt in Bernkastel an und fuhr nach 41 Jahren Dienstzeit zum letzten Mal in Idar ein. Dort wurde sie von einer großen Menschenmenge empfangen, die ihren letzten Einsatz gebührend feierte.Extra

Unter dem Begriff Kraftpost versteht man den kombinierten Personen- und Posttransport durch Motorpostbusse der Deutschen Reichspost beziehungsweise Deutschen Bundespost. Die erste Kraftpostlinie Deutschlands wurde am 1. Juni 1905 zwischen Bad Tölz und Lenggries eingerichtet. Im Jahre 1910 betrieb die Deutsche Reichspost lediglich 66 Postautos; in den 20er und 30er Jahren entwickelte sie sich zu einem der größten Busunternehmen Europas. Am 31. Mai 1985 verkehrte letztmalig ein Linienbus der Deutschen Bundespost. Die Kraftpostlinie Bernkastel-Idar zählt zu den ersten Kraftpostlinien der ehemaligen Oberpostdirektion Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort