Mit einer Hochzeitsfeier fing es an

Der Musikverein Lüxem hat am heutigen Samstag Geburtstag. Gegründet wurde der Verein am 19. Februar 1956 im Gasthaus Pekart.

 Der Musikverein bei einem Konzert in der Pfarrkirche Lüxem. Foto: privat

Der Musikverein bei einem Konzert in der Pfarrkirche Lüxem. Foto: privat

Wittlich-Lüxem. (red) Ein Hochzeitsständchen bei den Eheleuten Anni und Josef Schäfer war 1956 der erste Test für den gerade erst gegründeten Musikverein Lüxem. Kurze Zeit später begleiteten die Spieler, damals ausschließlich Männer, die Fronleichnamsprozession. Unbestätigten Berichten zufolge soll man mit Hochprozentigem das Lampenfieber bekämpft haben.

Der junge Verein entwickelte sich gut. Es wurden eigene Musikfeste veranstaltet, der Verein war gern gesehener Gast bei befreundeten Vereinen in der Region. Später gab es auch Einladungen zu Rundfunkaufnahmen, Mitwirkung beim Sonntagskonzert im ZDF und Reisen zur Eröffnung der Landwirtschaftsausstellung "Grüne Woche" in Berlin.

Neben dem großen Orchester entstand ein 50-köpfiges Jugendorchester.

Drei Profimusiker sind bis heute aus den Reihen des MV Lüxem hervorgegangen. Karl-Heinz Steffens war als erster Soloklarinettist bei den weltberühmten Berliner Philharmonikern für viele Jahre engagiert. Inzwischen ist er international als Dirigent großer Orchester sehr erfolgreich tätig. Matthias Ambrosius, ebenfalls Klarinettist, ist inzwischen Mitglied der Münchner Philharmoniker, einem Orchester das zur Weltspitze zählt. Melanie Roth hat eine Karriere als Soloposaunistin gestartet und ist seit vielen Jahren in dieser Funktion bei den Heidelberger Philharmoniker tätig.

Das große Orchester des Musikvereins Lüxem zählt heute 48 Musiker. Sinfonische Blasmusik, traditionelle Märsche, Volksmusik, Titel aus dem Bereich modern und experimentell sind im Programm und werden bei den vielen Veranstaltungen und Konzerten in Lüxem und außerhalb dargeboten. Weitere 18 Musiker sind im Jugendorchester tätig und gestalten eigenständig Konzerte. Ferner wird in Kooperation mit der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich eine musikalische Früherziehung und eine Blockflötengruppe angeboten. Auch hier sind etwa 30 Kinder inzwischen in Ausbildung. Ein großes Projekt "Bläserklasse in der Grundschule Wittlich Friedrichstraße" steht in Kürze zur Umsetzung an.

Aus organisatorischen Gründen gibt es keine Möglichkeit, dieses Fest an diesem Wochenende zu feiern.

Stattdessen lädt der Vorstand im Spätsommer diesen Jahres zu einer Jubiläumsfeierlichkeit mit Ehrung verdienter Mitglieder ein. Am Samstag, 9. April, ist ein Jubiläumskonzert im Atrium des Wittlicher Cusanus Gymnasiums geplant. Unter Mitwirkung von Matthias Ambrosius wird neben anderen Werken auch das Klarinettenkonzert von Weber in Begleitung des MV Lüxem dargeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort