Mit Heroin und Kokain gedealt?

Wittlich/Trier · Vor dem Landgericht Trier müssen sich am kommenden Mittwoch, 16. Januar, zwei Männer aus Wittlich verantworten: Ihnen wird Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie die Einfuhr beziehungsweise Beihilfe zur Einfuhr von Drogen vorgeworfen.

Wittlich/Trier. Es wird wohl den sprichwörtlich "kurzen Prozess" geben am kommenden Donnerstag, 16. Januar, ab 14 Uhr vor dem Landgericht Trier: Die beiden Angeklagten - zwei Männer aus Wittlich, 36 und 40 Jahre alt - haben zumindest im Ermittlungsverfahren die ihnen vorgeworfenen Taten eingeräumt, so dass das Gericht auf eine eingehende Beweisaufnahme verzichten kann. Es geht um Drogenhandel in größerem Stil: 150 Gramm Heroin, 30 Gramm Kokain und 4,5 Kilogramm Amphetamin sollen die Männer laut Anklageschrift in den Niederlanden erworben und im Raum Wittlich verkauft haben.
Drahtzieher soll der bislang strafrechtlich nicht in Erscheinung getretene 40-Jährige gewesen sein: Er soll sich nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft zu einem nicht mehr näher zu bestimmenden Zeitpunkt vor Mai 2013 dazu entschlossen haben, in Wittlich und Umgebung mit Betäubungsmitteln zu handeln. Seinen 36-jährigen, drogenabhängigen und mehrfach vorbestraften Bekannten soll er zur Unterstützung angeheuert haben: Vereinbart war offenbar, dass der Jüngere den Älteren bei dessen Beschaffungsfahrten nach Holland begleiten und das Rauschgift vor dem Erwerb auf seine Qualität hin überprüfen sollte. Außerdem sollte er die Rückfahrt durch aufmerksames Beobachten absichern. Im Gegenzug soll der 40-Jährige seinem Bekannten Heroin zum Einkaufspreis zugesagt haben. Zehn Mal fuhren sie laut Anklageschrift in die Niederlande.
Ein weiteres Mal soll der 36-Jährige alleine über die Grenze gefahren sein, um für den Eigenkonsum zehn Gramm Heroin zu kaufen und nach Deutschland einzuführen. Beide Männer befinden sich seit Ende Juli in Untersuchungshaft. Ihnen wird Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie die Einfuhr beziehungsweise Beihilfe zur Einfuhr von Drogen vorgeworfen. neb
Der Prozess vor dem Landgericht Trier beginnt am Donnerstag, 16. Januar, um 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort